Drucken mit dem 3d drucker?…?

3 Antworten

Wenn du dir vorstellst, das Drucken mit einem 3D-Drucker sei so einfach wie mit einem normalen Drucker, muss ich dich enttäuschen. Die Geräte sind etwas komplexer und der Prozess hat mehrere Schritte.

Zunächst benötigt man ein 3D-Model im STL oder 3MF-Format. Das kann man entweder fertig von Seiten wie Thingiverse, oder man entwirft die Modelle selbst mit einem CAD-Programm wie FreeCAD oder Fusion 360. Für mehr organische Objekte bietet sich Blender an. Nur vorgefertigte Modelle zu drucken ist aber natürlich schnell langweilig, wenn man das volle Potenzial eines 3D-Druckers nutzen will, sollte man schon in der Lage sein, eigene Modelle zu entwefen.

Hat man nun eine STL/3MF Datei mit solchen Programmen erstellt oder herunterlgeladen, lädt man diese in einen Slicer wie Cura, IdeaMaker oder Slic3r. In diesem Programm werden vor allem die Druckeinstellungen definiert. Je nach Slicer kann es im erweiterten Modus weit über 100 Druckeinstellungen geben, aber zumindest die wichtigsten Druckeinstellungen sollte man kennen und richtig einstellen. Anschließend generiert der Slicer G-Code, der als G-Code-Datei abgespeichert werden kann. Wie diese auf den Drucker kommt, ist unterschiedlich. Bei den einfachen Modellen wird dafür einfach ein USB-Stick oder eine SD-Karte genutzt, auf die dann die Datei geladen wird, anschließend kann man die Datei über den Drucker anwählen und den Prozess starten. Bessere Modelle haben oft auch WLAN, sodass man die Modelle direkt übertragen kann.

Hallo Laras977

Zuerst benötigst du ein CAD-Programm, das STL-Dateien ausgeben kann. Das ist das Standard-Format für 3D-Druck-Objekte. Alternativ gibt es vorgefertigte Objekte auf Thingiverse.

Anschließend wird diese Datei mit einen Slicer in Schichten zerlegt und in G-Codes umgewandelt, die der 3D-Drucker verarbeiten kann.

Ob das auch mit dem Mac oder mit dem iPad geht kann ich dir leider nicht sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Du benötigst ein Slicer-Programm, um 3D-Modelle für den 3D-Drucker umzurechnen. Es ist eher unwahrscheinlich, dass es ein taugliches Programm für das Ipad gibt. Es ist auch unwahrscheinlich,d ass das Ipad an den 3D-Drucker anzuschließen ist,d enn Apple macht ja die Schnittstellen meist so zu, dass man sie für so gut wie nix brauchen kann.

Um mit dem Ipdat 3D-Drucken zu können würdest du zumindestens benötigen:

Einen Rapsberry-Pi (möglihst einen 4er, auch mit viel RAM) und Octoprint. Auf Octoprint kann man einen Slicer installieren, meist wird da Cura genutzt. Dann könnte man vom Ipdat er WLAN was auf den Drucker schicken.

3D-Konstruktions-programme machen auf Pads auch nicht so recht Spaß.

Also, am meisten Spaß macht es mit einem Laptop oder Desktop-PC.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!