Vectorworks Produkt 3D drucken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theroretisch ja. Zuerst einmal musst du STL Dateien erstellen. Wenn Vectorworks nicht als STL speichern kann dann brauchst du ein Zwischenprogramm welches einmal Dateien von Vectorworks einlesen kann und diese als STL speichern kann.

Mit einer STL Datei können dann Druckprogramme wie z.B. Cura eine GCode Datei für einen 3D Drucker erstellen.

Du solltest dir aber vorher überlegen ob es Sinn macht das komplette Haus in einem Stück zu drucken.

Besser ist es mehrere Etagen zu erstellen, diese zu drucken und dann aufeinander zu setzen. Dabei immer die Bodenplatte als Basis verwenden und nicht die Decke einer Etage. Nicht jeder Drucker kann Problemlos fliegende Flächen drucken. Also Flächen ohne Unterstützung.

Ich selbst entwerfe Häuse, Lagerhallen und andere Dinge im Massstab H0 und drucke diese dann in der Art eines Faller Bausatzes aus. Also Wände, Boden, Fenterramen, Türen, Dachhälften, Regenrinnen, usw. einzeln.

Hier mal ein Beispiel. Die Scheune habe ich in einem einfachen CAD Programm erstellt und alle Teile dann als STL gespeichert. Nach dem Druck wurden die Teile natürlich noch bemalt und gesupert. Der Ausdruck war ursprünglich in schwarzen ABS.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Technik, Architektur)
tomgun  26.01.2021, 11:53

PS: Hab gerade mal gegoogelt: Vectorworks unterstützt im 3D Bereich das speichern als STL Datei.

Taty1234
Fragesteller
@tomgun

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort. Das ha mir sehr weiter geholfen! Ich werde jetzt jeden Stock einzeln Drucken, und falls noch Fragen aufkommen melde ich gegebenenfalls wieder. Vielen Dank!

Das funktioniert nur, wenn sich aus dem 3D-Modell des Programmes wasserdichte (manifold) Volumenmodelle generieren lassen bzw. diese schon solche Modelle sind.

3D-Modelle können aber auch aus Flächen bestehen, die eben kein Volumen abgrenzen, dann ist das nicht so einfach, daraus was Druckbares zu machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!