Anfänger:welchen 3D drucker?

2 Antworten

Nun das ist nicht ganz einfach zu beantworten. Zum einen müsste man wissen um welche Teile es sich handelt, und zum anderen in welchen Mengen.

Um mal eben einen kleinen Pönöpel herzustellen der eine Abdeckung im Kofferraum festhält kann man jeden einfachen Drucker verwenden. Aber um z.B. weiche Materialien wir TPU zu drucken sollte der Drucker mit einem Direktextruder ausgestattet sein. In einem Auto sollten die Teile nicht aus PLA sein da dieser Kunsstoff schon bei 60 Grad weich wird. Da ist z.B. ABS, TPU oder ähnliches besser geeignet. Um die Teile zu zeichnen kann man mit Tinkercad anfangen. Oder gleich ein Profi Programm verwenden. Da haben andere mehr Erfahrung als ich. Dann kommt es natürlich auch auf die Größe an. Ich würde Heutzutage keinen Drucker mehr kaufen der nicht mindestens 350x350x400cm Druckraum besitzt. Die gibt es schon ab 400Euro mit guter Qualität. (Sovol SV03)

Wenn du aber stabile Teile aus Metal drucken willst wird es richtig teuer. Die Drucker gehen ab 5000 Euro los. Da wird oft auch eine spezielle Software des Herstellers verwendet.

Was ist dein Beruflicher Hintergrund? Hast du schon mal mit Konstruktionsprogrammen (z.B. Autodesk, Catia, Onshape, FreeCat, ProEngineer, Solid Works etc. pp) gearbeitet? Um ein Teil zu drucken muss man es erst einmal digitalisieren und dann in eine für de Drucker verarbeitbare Form bringen. Für meinen Hausgebrauch arbeite ich mit Onshape zur Konstruktion und mit Cura um es dem Drucker zuzuführen.