Muss ich fürs 3D Drucken Programmieren lernen?

4 Antworten

Die Dateien, die der Drucker dann umsetzt müssen halt irgendwo her kommen. Das macht man im Allgemeinen mit einem 3D CAD Programm. Der Drucker muss diese Dateien dann natürlich verstehen. Steht in den Spezifikationen.

Wenn du keine Erfahrung mir 3D CAD hast, wirst du dich ganz schön reinknien müssen.

Das ist übrigens der Grund, warum ich mir noch keinen 3D Drucker angeschafft habe.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten mit dem 3D Drucker etwas zu drucken. Entweder man sucht sich eine Vorlage oder man erstellt sich eine selber, was aber auch ohne Programmiererfahrung geht. Ich kenne Leute, welche sogar durch das 3D Drucken einfaches Programmieren GELRNT haben

Nein. Dafür gibt es CAD-Programme, mit denen Du die Modelle entwirfst. Wenn Du nicht gerade den G-Code selbst programmieren willst, musst Du keine Programmierkenntnisse haben.

Du musst nicht programmieren lernen, aber die 3D-Konstruktion benötigt schon Lernzeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!