3d drucker neue gewindestange und jetzt Probleme?

3 Antworten

Von Experte Franky1962 bestätigt

Die Einstellung der Anzahl Z-steps pro mm Lift im EEPROM oder Flash des controllers im Drucker ist was du anpassen möchtest. Der slicer hat damit nichts zu tun.

Trapezgewinde heißt das, was du jetzt hast.

Ehrengurke23
Fragesteller

Also ich habe mich jetzt mal mit dem Thema beschäftigt und habe gemerkt ich kann das nicht mit meiner firmware einstellen und habe auch kein bootloader. Hab mir jetzt was bestellt um es drauf zu machen und dann die marlin 2.0 firmware drauf zu machen. Weißt du vielleicht ob man bei der marlin 2.0 das einstellen kann oder hast du eine bessere firmware die das vorallem kann?

Bushmills145  04.01.2023, 18:14
@Ehrengurke23

In Marlin lässt sich das einstellen. Entweder direkt am control panel vom Drucker, oder auch per plugin, installiert in z.B. OctoPrint, womit du per Webbrowser die Einstellungen vornehmen kannst.

Bushmills145  04.01.2023, 18:20
@Ehrengurke23

einen M92 g-code gibt's auch noch. Ob der jetzt Marlin spezifisch ist oder auch von anderen (deiner) Firmware unterstützt wird, kann ich nicht beurteilen, aber einen Versuch wär's wert. Der dient zum Einstellen der Anzahl steps per angegebener Achse.

Hier die Aufruf-Konventionen: https://marlinfw.org/docs/gcode/M092.html

Du musst die Parameter in deinem slicer an das neue Gewinde anpassen

Ehrengurke23
Fragesteller

Wie mache ich das?