Motherboard beim 3D Drucker wird extrem heiß?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass die warm werden ist normal, bei meinen Druckern sind die auch so heiß dass man die nicht mehr dauerhaft anfassen kann. Würde aber schon vorsichtig sein und an deiner Stelle mal das Poti so einstellen dass die Motoren nur so viel Strom wie nötig bekommen. Du kannst auch einen Lüfter vor das Board montieren der die Kühlkörper zusätzlich kühlt

Meinst du dei kleinen Kühlkörper für die Schrittmotor-Ansteuerung? Die bleiben bei mir richtig kühl. Meine Schrittmotoren werden warm, insbesondere der Y-Motor, den habe ich mit einem Lüfter gekühlt. ich rate dir, die Platine ebenfalls mit einem Lüfter zu kühlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Ein Bekannter, hatte das selbe Modell und und bei ihm, war die Ursache, fürs erhitzen, das der Riemen des Schrittmotors viel zu fest gespannt war. Deswegen der Motor überlastet wurde und schuld an der Hitzeentwicklung war