Architekt Generalist?

2 Antworten

Generalist ist kein eigener Beruf. Das heißt eigentlich nur das du dich nicht deutlich spezialisiert hast.

Falls du dich wirklich für den Beruf interessierst empfehle ich den Studienführer Architektur von Architektur-studieren.info zu lesen. Die sind in unserer Branche als Experten bekannt. Sie erklären sehr verständlich alles zu Studium, Beruf, Bewerbung ... den Newsletter lese ich auch gerne obwohl mein Studium schon ein paar Tage her ist. ^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Architektin in allen Leistungsphasen
Schokotraum2
Fragesteller

Ist das dann eher ein Nachteil wenn man sich nicht spezialisiert hat?

Dachte das hat was mit der Generalplanung zu tun sprich Projektleitung?

Ist es dann besser sich z.B nur als Entwurfsarchitekt zu spezialisieren?

Schreifrizz  19.09.2023, 11:50
@Schokotraum2

In großen Architekturbüros spezialisiert sich man als Planer oder als Bauleiter. Es gibt Ingenieurbüros, die unter dem Begriff "Baumanagement" auftreten zB mit so einem Satz:

Aus unserem interdisziplinären Team mit fest angestellten Architekten, Innenarchitekten, Bauingenieuren und Stadtplanern sowie projektbezogen eingesetzten freien Mitarbeitern, können wir für jede Aufgabe eine schlagkräftige Projektarbeitsgruppe zusammenstellen.

Wenn Du Projektleiter von so einem Team bist, könntest du dich als Generalist bezeichnen. Solche Leute sind meisten Bauingenieure, die Bauwesen studiert haben.

ArchitektinA  19.09.2023, 11:50
@Schokotraum2

Ist das dann eher ein Nachteil wenn man sich nicht spezialisiert hat? Dachte das hat was mit der Generalplanung zu tun sprich Projektleitung?

Zu beidem: Nein.

Ist es dann besser sich z.B nur als Entwurfsarchitekt zu spezialisieren?

Nein, das Gegenteil ist der Fall. Wenn du Geld verdienen willst wäre es wichtig dich auf andere Bereiche zu spezialiseren oder Generalist zu bleiben. Schau dir dazu am besten die Quelle an die ich dir genannt habe. Da wird das sehr ausführlich und gut erklärt. Die haben auch die passenden Zahlen parat.