Gibt es ein Multiplayer-Game, in dem militärische Ränge mit Rollen und Funktionen im Spiel verknüpft sind?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Ja, und zwar... 100%
Nein, nicht, dass ich wüsste. 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, und zwar...

spontan fallen mir da zwei spiele ein: ARMA und Hell Let Loose. Arma ist eher ein großer server auf dem spieler sich zu fraktionen zusammenfinden können und gegen andere in einem modernen setting krieg führen können. HLL ist ein erster weltkrieg shooter mit rangordnungssystem. heißt du bekommst die befehle von einem general und gehst mit deinem trupp dann los und führst die aufgabe aus. viel spaß!

Woher ich das weiß:Recherche
petermaier11
Fragesteller

Vielen Dank, das scheint ja genau das zu sein, was ich suche!

Sind diese Spiele von der Qualität ansonsten mit BF vergleichbar?

Und falls du das weißt: ist die Community jeweils noch groß, d.h. werden die Spiele noch von vielen Spielern gleichzeitig gespielt?

florigami  04.01.2023, 11:02
@petermaier11

wenn du battlefield gespielt hast, solltest du mit den beiden anderen spielen keine probleme haben. HLL ist regelmäßig im angebot, da kommen immer wieder neue leute dazu, community recht aktiv und die squadleader reden tatsächlich auch mal. arma kommt immer drauf an, gibt international auf jeden fall aktive gruppen, weiß allerdings nicht wie gut du damit bist englisch zu reden. für deutsche arma gruppen musst du dich mal bisschen umhören!

Ich kann mich dunkel an ein spiel erinnern das So ein Mix aus Echtzeit strategie war und Eben FPS. Ein spieler hat dabei die Rolle des Commanders übernommen und konnte auf der map entsprechend ziele verteilen und die spieler ein wenig koordinieren.

Ansonsten fällt mir jetzt kein Spiel ein welches soetwas konkret mit einbindet.

Ausserhalb des spieles. Über discord und Teamspeak etc. haste soetwas ja durchaus. Also diese Rollenverteilung.

In Planetside 2 gabs mal (Eventuell gibts die sogar noch) eine Cooperation auf seiten der Vaanu welche Öffentliche squads gehostet haben. 4 commanders die untereinander im Teamspeak waren und jeweils 12 spieler (Max squadgrösse) kommandiert haben (Eben in jeweils einzelnen squad channels). Da die squads öffnetlich waren konnte jeder sich entsprechend denen anschliessen. So haben sie auch die entsprechende anzahl von spielern voll gekriegt.

Auf jedenfall: wenn du strukturiertes teamplay suchst. Ist es wohl einfacher sich ein Team oder allgemein einer gruppe von spielern anzuschliessen die regelmäßig spielen.

petermaier11
Fragesteller

Vielen Dank, sehr hilfreich!

Discord und Teamspeak sind halt auf der Metaebene, von den Spielern drumherum organisiert und nicht vom Entwickler als Teil des Spiels integriert. DIe Nachteile davon sind: zum einen hat nicht jeder genügend Onlinefreunde für jedes Game, und zum anderen ist es dann halt meistens nur auf 4er-Squad-Ebene.

Ich fände ein Spiel, dass diesen Aspekt direkt integriert interessant.

Aber das mit Planetside 2 klingt ja sehr interessant.