Loslager am First?

2 Antworten

Hallo Anna,

das ist ein bisschen globaler zu sehen. Natürlich wird in der Praxis der Sparren mit der Firstpfette fest verschraubt.

Allerdings ist die Firstpfette selbst horizontal kaum gehalten: sie liegt ja an den Endauflagern relativ "wackelig" auf den Giebelspitzen und ansonsten auf Dachstielen, also auf Pendelstützen. Sie ist also, streng genommen, horizontal frei verschieblich.

Die Fußpfette hingegen ist fest auf der Deckenebene oder auf einem Ringbalken verankert, also horizontal unverschieblich.

Deshalb wird im statischen Modell des Sparrens in der Regel das traufseitige Auflager als Festlager angenommen und das firstseitige Auflager als Loslager.

Gecheckt?

Schöne Grüße!

Der Sparren wird am Auflager ausgeklinkt und mit einer Winkellasche an der Firstpfette verbunden.