Wie kann man ein Dach eines Gartenhaus etwas robuster gestalten?

 - (Technik, Technologie, Haus)

4 Antworten

Du möchtest mit einer Unterspannbahn das Dach robuster machen???

Wenn das Dach bis jetzt so gut funktioniert hat, würde ich es seinlassen. Du kannst mit der Unterspannbahn auch vieles schlechter machen, wenn das nicht richtig gemacht wird im Hinblick auf Hinterlüftung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
micholee
Fragesteller

Bisher funkttioniert auch es fast sehr gut. Zwischen den Sparren hatten wir mal Dämmwolle drin, welche wir entfernt haben. Dabei waren manche Stellen von der Dämmung ganz leicht feucht/schwarz. War jetzt nicht kritisch viel war. Da wir den Innenraum des Gatenhauses etwas aufwerten, habe ich mir die Frage gestellt, ob ich nich das Dach abdecken soll und irgend eine Folie oder Unterspannbahn zur Sicherheit draufziehen. Oder komplett neu machen wie das hier: https://www.bauhaus.info/stahlplatten/dachblech-diamant/p/25272732

pharao1961  07.04.2019, 14:50
@micholee

Trapezbleche sind immer gut, da fliegt bei einem Sturm nix mehr weg, außerdem kosten die nur 1/3 eines Ziegels oder Betondachsteines und (fast) jede flache Dachneigung ist machbar.

Für die Dämmung nehmt besser Styropor oder Neopor, das schimmelt wenigstens nicht und nimmt nur 2% Feuchtigkeit auf.

Wenn es nur wegen Feuchtigkeit sein soll dann solltest du unterspannbahn auf die Sparren tankern und mit konterlattung ablatten.

Darauf dann die Dachlatten und Ziegel.

Wenn von innen dämmung kommt dann bitte nicht an der unterspannbahn Anliegen lassen sondern etwas Luft lassen.bei dämmung würde ich innen dann noch eine dampfbrense aufbringen um ein vernässen der dämmung von innen zu verhindern.

Zusätzlich wäre es günstig einen trockenfirst zu setzen.dann kann Luft von der Traufe zum First zirkulieren und gleicht das Klima aus.

Um windverwirbelungen an der rinnen zu verhindern würde ich auch traufbleche anbringen und den luftschlitz mit vogelschutzgitter verschliesen.

micholee
Fragesteller

Die Unerspannbahn (Bsp. https://www.bauhaus.info/dachfolien/probau-dachunterspannbahn/p/22703084) würde man dann in Richtung der Sparren schneiden. An den Sparren etwas überlappend und darauf die Konterlattung?

Ebenso sollte die Dämmung (Bsp. Steinwolle) dünner als die Sparrendicke gewählt und zwischen den Sparren gepresst werden. So ganz lässt sich vermutlich der Kontakt zur Unterspannbahn nicht vermeiden.

Bzgl. Dachfirst bzw. Trockenfirst müsste ich mich ohnehin gesondert informieren. Hier hätte ich gedacht, dass ich die Folie bzw. Unterspannbahn von einer Seite des Daches zur anderen Seite überlappend darüberlege.

Jonas0099  06.04.2019, 10:22

Die unterspannbahn wird quer zum Sparren verlegt.von unter nach oben mit überlappung.am besten verklebt oder welche mit klebeflächen.

Die obere Reihe wird über den First gelegt.

Die konterlattung wird auf den Sparren in kompletter Länge genagelt.

Für den trockenfirst wird ein firstband auf die oberen Ziegel geklebt und darüber mit firstlattenhalter die firstlatte und dann die firstziegel verschraubt

Ja die Dichtfolie kann und wird direkt auf die Sparren genagelt. Wir haben das komplette Hausdach erneuern müssen. Sieht jetzt reichlich Sch... aus Blaue Folie wo man hinsieht.

Um wieder Räume zu haben, Muss dann, Was nie so gedacht war. alles von innen mit OSB oder Gipskarton abgedeckt werden. Die kommen von unten an die Sparren.

micholee
Fragesteller

Danke. Ich dachte evtl. wenn man Folie direkt auf Sparren anbringt, die Folie zwischen zwei Sparren anfälliger wäre, da sie sich ja durchbiegen kann.

Was kann man hier für Folien empfehlen? Wasserundurchlässig, Dampfbremse vs. Dampfsperre, Luftdicht....

MarSusMar  06.04.2019, 11:41
@micholee

Ich hab gerade mal geguckt ob wir ein Foto haben, da müsste ich rüber (Haus ist nebenan) wo in dem letzten "Raum" wo man es sieht, gerade endlich der Elektriker unterwegs ist

Ich Fang mal von innen an
OSB bzw, Gipskarton
Sparren,
Dichtfolie von Knauf Blau Dampfbremse soweit ich weiß. Das steht drauf ich melde mich dann nochmal heute Abend. Und ja die hängt etwas durch.
Dämmung
Nochmal Folie
Die Querlattung und Ziegel.

Das ist ein Wohnhaus

Unser Gartenhaus ist ein Blockhaus, auch so groß wie deines. Innen Sparren dann Nut und Federbretter, auf denen von außen Nur Bitumenbahnen auf gebrannt und dann Bitumschindeln geklebt sind. Ich kann von unten das Holz sehen das sind 22 iger Bretter. Das ist seit 20 Jahren ohne irgendeine Folie dicht. Ziegel wollten wir nie. Nciht für so was "Kleines"

Genau wie im Video

Wär mal interessant zu wissen wieso du es machen willst.

Sind euch bei den Stürmen di eZiegel um die Ohren geflogen oder Wasser eingedrungen?

Wie groß ist denn das Gartenhaus

Wir haben so etwas

https://www.youtube.com/watch?v=Hp5J8cprf0o

ganz einfach und ist seit 15 Jahren dicht und sturmfest

micholee
Fragesteller

Das Gartenhaus hat eine Grundfläche von ca. 25qm. (Also nicht ganz so klein). Ca. 7m lang und 3,5m breit. Zwischen den Sparren hatten wir mal Dämmwolle drin, welche wir entfernt haben. Dabei waren manche Stellen ganz leicht feucht/schwarz. War jetzt nicht kritisch viel. Statt einzelne Ziegel zu checken, würde ich den Untergrund gerne etwas verbessern. Im Video sieht man nicht, worauf die Dachpappe klebt bzw. abgebracht wurde. Vermutlich ist darunter eine Dachschalung, sonst würde es ja zwischen den Sparren evtl. etwas nach einer Zeit herunterhängen, wenn es nicht gut gespannt wird.

WAYKOW  06.04.2019, 09:25
@micholee

Unseres ist deutlich kleiner.

Es gibt ein Balkengerüst, darauf sind einfache Holzbretter und dann die Abdichtung wie im Video.

micholee
Fragesteller
@WAYKOW

Danke. bei der Variante müsste ich dann noch Holzbretter oder Platten als Untergrund abringen. (Vorausgesetzt die Dachkosntruktion bzw. der Satteldach lässt das zusätzliche Gewicht zu)