Ins gelernte Beruf zurück(architektur)?

2 Antworten

Du solltest deinen Master machen, um deine Berufschancen deutlich zu verbessern. Je nachdem welchen Abschluss du schon hast, wirst du ohne diesen auch keine Architektin.

Du könntest dich auch in einer Behörde oder anderen öffentlichen Einrichtung als Architektur Absolventin bewerben. Aber du sicher schon in allen Bereichen?

Kommt ein Umzug in Frage?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hättest du die Möglichkeit einen Master zu machen oder umzuziehen?

Wird bei der Bewerbung bei Architektur Büros nach einem Führerschein gefragt? Bei einem Büro in einer Großstadt kann ich mir das dagegen nicht vorstellen.

Gummipunkt  29.09.2022, 08:02
Bei einem Büro in einer Großstadt kann ich mir das dagegen nicht vorstellen.

Auch bei einem Büro in einer Großstadt können sich die Baustellen irgendwo in der Pampa befinden. Nicht selten muss man auch einiges an Utensilien transportieren, wie Messgeräte, Aktenordner, Materialmuster u.v.a.... Ohne Führerschein stößt man da sehr schnell an Grenzen.

Folgendes301  29.09.2022, 10:34
@Gummipunkt

Kommt darauf an was man macht. In großen Büros muss man nicht umbedingt auf Baustellen fahren. Da sind die Bereiche aufgeteilt, und wenn man eher in der Planung und nicht in der Bauausführung sitzt, dann muss man wenig bis gar nicht zur Baustelle.

Sandscho1  07.10.2022, 19:09

Einen Führerschein braucht man als Architekt schon, da man auch mal zum Bauamt oder auf die Baustelle fahren muss. Und fahre mal mit 3 großen Kartons voller Akten mit dem Bus zum Amt 😉 Je nach Größe des Bauvorhabens kann da schon einiges zusammenkommen. Und zur Baustelle dürfte auch nicht gerade zur passenden Zeit ein Bus fahren.