Weshalb brauchen Architekten im Studium Soziologie?

7 Antworten

Ich arbeite in der Altenpflege und wäre dankbar, wenn die Architekten sich damit beschäftigen würden.

Viele Pflegeheime werden von Leuten entworfen, die keine Ahnung von den Abläufen in der Pflege haben. Beispielsweise werden immer noch lange Gänge gebaut.

Damit treibt man Demente in den Wahnsinn, weil sie von einem Ende zum anderen Ende laufen. Ein Rundgang würde sie beruhigen. Für die Mitarbeiter zählt die tägliche Laufstrecke. Ich kann nur entweder laufen oder pflegen. Ein langer Gang verkürzt die Zeit für die Pflege auf ein Minimum.

Ähnliches gilt auch für Kindergärten, Büros oder Gaststätten. Das sind soziale Räume die nach den Arbeits- und Lebensabläufen gestaltet werden müssten.

Der Architekt, der DASS gebaut hat sollte zum Dank entweder mindestens ein Grundstudium Soziologie abschließen müssen oder dort für den Rest seines Lebens eingesperrt werden:

Bild zum Beitrag

 - (Ausbildung und Studium, Beruf und Büro, Soziologie)

Wir bauen für Menschen und bilden Gesellschaften ab. Es hilft enorm, wenn man sich auch mit den Strukturen dahinter auskennt.
Im Städtebau und der Stadtplanung zum Beispiel, was Einfluss auf soziale Ausgrenzung bzw. Inklusion hat oder welche Bedürfnisse Menschen im öffentlichen Raum haben. In der Architektur zum Beispiel, welche Bedeutung Wohnen hat oder wie sich Räume auf soziale Interaktionen auswirken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also dieses Fach ist mir im Studium nicht begegnet - scheint neueren Datums zu sein.

Vermutlich geht es um gesellschaftliche Strukturen die je nach Architekturform (Hochhaus, Reihenhaus, Einfamilienhaus, das drumherum etc.) zusammenkommen ....

Ist möglicherweise von Interesse für Stadtplanungen.

Meine Vermutung; muß nicht zutreffen.

Wohnen hat ja auch soziale Aspekte. Wenn z.B. die Bedürfnisse alter, kinderreicher oder behinderter Menschen berücksichtigt werden sollen.