Boden Traglast bestimmen?

1 Antwort

Der Ödometerversuch ist auch als Kompressionsversuch bekannt und wird im Erd- und Grundbau verwendet, um das Konsolidationsverhalten (Zusammendrückung bzw. Hebung) von Böden zu untersuchen. Für die Durchführung eines Ödometerversuchs sind folgende Schritte notwendig:

Versuchsaufbau
Eine zylindrische Bodenprobe wird in einer speziell konstruierten Zelle (Ödometerzelle) platziert. Die seitliche Ausdehnung der Probe wird verhindert, sodass die Belastung nur in vertikaler Richtung erfolgt.

Belastung und Entlastung
Die Bodenprobe wird stufenweise vertikal axial belastet und entlastet. In jeder Laststufe wird das Abklingen der Primärsetzungen abgewartet.

Messungen und Auswertung
Die vertikale Verformung der Probe wird gemessen. Bei der Entlastung der Probe wird die Hebung protokolliert. Die gemessenen Verformungen und die dazugehörigen wirksamen Spannungen werden im Druck-Setzungs-Diagramm oder Druck-Porenzahl-Diagramm dargestellt.

Ergebnisse und Parameter
Aus dem Verlauf der Druckporenzahlkurve werden folgende Parameter ermittelt: Steifemodul (E s): Die Steigung der Tangente an der Drucksetzungskurve. Verdichtungszahl (a v): Abgeleitet aus dem Verlauf der Druckporenzahlkurve. Kompressionsbeiwert (C c): Verhältnis der Primärsetzungen zur wirksamen Spannung. Schwellbeiwert (C s): Eindimensionale Formänderung unter vertikaler Last bei eindimensionaler Entwässerung.

Anwendungen
Mit dem Steifemodul können Setzungen von Bauwerken berechnet werden. Der zeitliche Verlauf der Setzungen kann mit der Zeit-Setzungs-Linie rechnerisch abgeschätzt werden.

Durchlässigkeit des Bodens
Der Ödometerversuch liefert auch Informationen über die Durchlässigkeit des Bodens.

Fazit
In Bezug auf die Lasten unter einem Gebäude kann der Ödometerversuch dazu beitragen, die Setzungen und das Verhalten des Bodens unter der vertikalen Belastung zu verstehen. Dies ist wichtig für die Stabilität und Sicherheit des Gebäudes. Um ganz sicher zu sein, ist es ratsam, einen Fachmann für Geotechnik zu Rate zu ziehen, um die spezifischen Ergebnisse auf den jeweiligen Baugrund anzuwenden.

Pxsch
Fragesteller

vielen Dank, wüsstest du wie man die Bodenbelastung von dem Gebäude schätzen könnte, bzw. Wie man dafür eine Annahme treffen kann?