Könnte diese Dämmwolle AM Fenster Asbest enthalten?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Kein Asbest 75%
Möglicherweise 25%
Asbest 0%

6 Antworten

Kein Asbest

Asbest wurde 1993 in Deutschland verboten herzustellen und zu verbauen, wenn du im Jahr 2000 neue Fenster bekommen hast, dann wurde bestimmt zum abdichten nicht die alte Dämmwolle verbaut sondern neue, somit ist die Asbestfrei

Dani1116
Fragesteller

Danke

Kein Asbest

Asbest ist es definitiv nicht. Sollte eher Glaswolle oder eine andere Mineralwolle sein.

Dani1116
Fragesteller

Wegen der bräunlich en Farbe macht es mir Angst. Ich dachte Mineralwolle wäre gelb. Könntest du mich aufklären?

Steppo98  14.01.2024, 16:56
@Dani1116

Ne, alles gut. Asbest ist ja nicht Braun oder Bräunlich. Die Dämmwolle von deinem Bild ist mit Sicherheit eine Knauf Unifit Dämmwolle. Diese sieht nämlich genauso aus. Es gibt bei Glaswolle unterschiedliche Farben und Sorten. Die Gelbe ist eher vertreten als andere.

Dani1116
Fragesteller
@Steppo98

Und noch eine letzte Frage. Links und rechts neben dem Fenster wurden auch die Gipsplatten abgerissen. Dort sind bei einem anderem Fenster schwarze Heraklit Platten welche ziemlich frisch aussehen. Ist das ein weiteres Indiz dafür das dort alles neu gemacht wurde mit DEM Fenstertausch. Dort sind auch Metallsvhienen gewesen. LG und danke

Steppo98  14.01.2024, 18:44
@Dani1116

Ja, das kann gut sein. Wenn ein Fenster neu gemacht wird, also es wird ausgetauscht, dann wird meistens auch die Fenster Leibung mit neu gemacht.

Die Metallschienen waren Wahrscheinlich Eckschienen die nimmt man um die Ecke ordentlich zu Verputzen und als Stabilisator.

Kein Asbest

In 2000 wurde definitiv kein Asbest mehr verbaut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979
Dani1116
Fragesteller

Die Fenster wurden 2000 Saniert. Das Haus 1966 gebaut. Also glaubst du bei der Fenstersanierung würde alles drum herum auch saniert? Und danke für deine Antwort LG

pharao1961  14.01.2024, 18:49
@Dani1116

Das weiß ich nicht, was drumherum saniert wurde, nur Asbest wurde keines mehr verwendet.

Ihr wisst, dass der direkte Nachfolger der Asbestwolle genauso gesundheitsschädlich ist, weil man die Fasern genauso kurz geschnitten hat und sie deshalb genauso in den Lungenbläschen stecken bleiben?

Dani1116
Fragesteller

Glasswolle Ist nicgt mit Asbest zu vergleichen.