Ist das Asbest?

3 Antworten

Keiner kann es wissen, ohne es unter dem Mikroskop gesehen zu haben.

Kann was drin sein, muss aber nicht.

Alles, was ganz feine Fasern hat, könnte asbesthaltig sein. Lieber vorsichtig sein und untersuchen lassen, wenn man nicht genau weiß, was für Material verbaut wurde. Proben NICHT selbst nehmen, die werden von Laboren meist eh nicht angenommen. Die Proben müssen vom Labor bzw einem Sub des Labor genommen werden. Nur dann hast Du Gewissheit, was Du da alles vorgefunden hast.

bluelion1
Fragesteller

Aber wie find ich da jemand in meiner Nähe?

RareDevil  16.08.2023, 18:06
@bluelion1

Internetsuche und ein Labor beauftragen... Evt findest Du ja ein Labor in der Nähe, denke aber, die Labore haben überall ohre Kontakte, um die Proben sammeln zu lassen.

wo willst du Asbest gefunden haben? kann nur ein Fachmann rausfinden und zwar im Labor.

ich sehe da einen gemauerten Sandstein mit Fugen, so wie es aussieht ist das durch die Hitze eben rausgefallen. genau das passiert wenn man dort keine Dehnungsfuge lässt. sieht man schön zwischen Kassette und Wandung.

bluelion1
Fragesteller

Ok danke. Und diese „Wolle“ ganz rechts ist dunkelgrün. Ist es dann automatisch Asbest oder gab es auch andere „Dämmwolle“ die dunkelgrün war aber kein Asbest enthält?

peterobm  16.08.2023, 18:20
@bluelion1

Dunkelgrün, tippe da auf Steinwolle.

hätte man schöner lösen können

bluelion1
Fragesteller
@peterobm

Also kann das ganz normale Steinwolle ohne Asbest sein ?

peterobm  16.08.2023, 20:29
@bluelion1

kommt wohl ganz auf das Alter an. Asbest wurde in vielen Sachen verarbeitet