Schimmel im Parkett nur an Fenstertür?

3 Antworten

Generell passen "Feuchtigkeit" und "Holz" nicht gut zusammen. Außer Schimmel und Verfärbungen, Verformungen, Rissen etc. kann sowas auch die Entwicklung holzzerstörender Pilze wie z.B. Echten Hausschwamm ermöglichen. (Letzterer könnte vor allem in Altbauten oder auch jüngeren Häusern mit tragenden Holzkonstruktionen – Holzbalkendecken, Wände in Holzrahmenbauweise etc. – fatale Auswirkungen haben.)

Was du tun kannst bzw. solltest, hängt auch davon ab, ob das eine Mietwohnung oder dein Eigentum ist. Bei einer Mietwohnung wäre der Vermieter zu informieren und zur Mangelbeseitigung aufzufordern.

Wichtig wäre es, die Ursache für die Feuchtigkeit zu ermitteln. Undichtigkeit des Fensters, wie hier schon geschrieben wurde, ist eine Möglichkeit, nach meiner Einschätzung aber nicht die wahrscheinlichste.

Ich vermute eher, dass das Fenster schlecht wärmegedämmt ist und sich dadurch Kondenswasser an dem Rahmen bildet. Da müssten dann Fachleute ran, um baulich etwas zu verbessern. Ob da ein neues, besser gedämmtes Fenster erforderlich ist oder ob nachträgliche Dämm- (oder doch Abdichtungs-?)maßnahmen zielführend sein können, kann ich so nicht beurteilen.

Vorläufig, bis weitere Maßnahmen eingeleitet werden, würde ich vor allem regelmäßig die Feuchtigkeit wegwischen und ausreichend lüften.

Das Fenster von aussen gut abdichten. Ihnen Schimmel entfernen, austrocknen lassen, das Holz behandeln gegen Feuchtigkeitseindringen. Suchen Sie nach Anleitungen dazu bei youtube

Das vom Schimmel befallene Holz ist nicht mehr zu Retten und muss raus und neu.

Ich vermute mal das das Fenster nicht richtig Dicht ist und deswegen Feuchtigkeit ins Gebäude gelangt.