Schramme in Parkett ausbessern?

7 Antworten

wenn ich reinzoome meine ich den Presspan unter der Kunstoffoberfläche zu erkennen = als KEIN Parkett, sondern Laminat, richtig?

Da nützt alles ausbügeln (mit Wattem, Lötkolgen oder Bügeleisen ...) nix - so hart wie es klingt...

Alles lose raus, mit Holzkitt, Hartwachs oder sonstwas ausfüllen, wird man aber immer sehen...

Da ineinandergeklickt, kann man (ohne Zerstörung) kein Einzelteil rausnehmen (und v. a. kein anderes reinbringen...)

= mein Vorschlag: bis zur nächsten Wand abbauen, und mit einem Teil tauschen, das irgendwo unterm Schrank oder so liegt...

... großer Aufwand, ja, aber die Schadensstelle sieht dann wieder gut aus (und wo es verdeckt ist, reicht normaler Holzkitt...)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sieht aus wie kanadischer ahorn , weiß geölt oder lackiert ; wenn lackiert - dann ist es schwerer;

  1. watte - wasser - lötkolben ; watte nass machen , eine art propf machen , die watte auf die vertiefung legen und mit lötkolben einen heißen dampf erzeugen , das lässt das holz anquellen ; danach oberfläche über dem Riss/ vertiefung wieder herstellen ; ggf. wieder holen; kann bei sehr tiefen rissen schwierig sein
  2. wie beschrieben schon von anderen mit wachs ; wird man aber sehen
  3. sieht nach einer art " Schiffsboden " aus ; mit der "Fein"-Säge das einzelne segment des ganzen Parkettbrettes rausschneiden , neues herstellen , oberfläche angleichen und einleimen

Das ist gar kein Parkett. Normaler Laminatboden. Da wirst du keine Chancen bei diesen tiefen Kratzern. Kannst mit Silikon ausfüllen und versuchen drüber zu lackieren. Ich würde die Stelle einfach mit nem kleinen Teppich überdecken.

versuche es mit Holzkitt , wird aber immer zu sehen sein..