Wie verlege ich Laminat mit richtigem Versatz?

4 Antworten

Bei deinen Maßen hast du größeren Verschnitt, ist nun mal nicht zu ändern ...

Ich würde so verlegen. Bei den 80er Stücken hast du immer 41 cm Verschnitt. bei den beiden 46ern immer 29 cm...

Bild zum Beitrag Bei dieser Verlegerichtung sollten sich die Fenster rechts oder links befinden...sind sie oben oder unten, musst du die Verlegerichtung um 90° drehen...

Da das Laminat wenigstens 1 cm Abstand (Dehnungsfuge) zur Wand haben sollte, die Ausrechnung für 368 cm...

Du kannst auch noch varieren, links anstelle von 80 cm z.B. 70 cm, dann sind es rechts 56 cm... ändert aber nichts am gleichen Verschnitt...

Aus Erfahrung, kaufe neben den errechneten Gesamtbedarf (also mit Verschnitt) ein qm Laminat mehr, für den Fall das einmal was beim Zuschneiden schief geht, dann ist es aus der gleichen Charge...

 - (heimwerken, Laminat, bodenverlegung)
PeterWind  12.01.2018, 15:17

Zur Sicherheit bei einem 56er am Ende der ersten Reihe, ist die erste Lage in der zweiten Reihe gleichfalls 56 cm

Schneid vom ersten Brett 10cm ab, dann hast du am letzten Brett 17cm. Das geht dann. Leg die nächste Reihe mit etwa 40% Versatz der Stöße an. Nimm das letzte Brett der ersten Bahn, vom welchem nun 17cm fehlen und lege es so am die erste Reihe an, dass Du ca. 40%Versatz der Stoßfuge hast. Dazu muss du das Brett noch etwas kürzen.

Bild zum Beitrag

Um den Versatz beizubehalten, fällt in jeder Reihe etwas Abfall an, der ggf. wieder in einer anderen Reihe Verwendung finden kann, aber so bekommt man ein gutes Gesamtbild.

Bei 50%Versatz oder nur ein Drittel, hat man in jeder zweiten oder dritten Reihe den Stoß auf einer Höhe. Sieht auch nicht besonders gut aus. Bei ca. 40%Versatz, läuft der Stoß schräg durch den Raum.

Achtet man nicht großartig auf den Versatz, hat man nachher Stöße von ggf. unter 10cm Versatz, was nicht sein soll und doof aussieht.

Wichtig ist die Breite der ersten Bahn genau festlegen, nicht dass man nachher einen 3cm breiten Streifen als letzte Bahn hat.

Eine Tauchsäge mit Führungschiene ist sehr hilfreich.

Das Bild zeigt den Versatz mit 40%.

 - (heimwerken, Laminat, bodenverlegung)
Onki73  12.01.2018, 16:05

Achso, ich habe meinen Laminatboden in den Fugen rundum verleimt um aufquellen durch Wischwasser zu vermeiden. So geht auch keine Fuge auf.

An den Wänden sollte so 5-10mm Platz zum Ausdehnen vorhanden sein.

Meine Scheuerleiste hab ich mir dann aus dem Laminat selbst gebastelt, indem ich es der Länge nach halbiert oder auch gedrittelt habe und den Streifen an die Wand geklebt habe (Montagekleber).

15mm Viertelstäbe aus Holz, passend zum Laminat gebeizt, habe ich dann mit farblich passenden Acryl in die Ecke geklebt und auch oben auf die "Scheuerleiste" als Abschluss drauf.

Macht etwas Arbeit, sieht aber top aus.

Das Problem kannst du nicht lösen, da ändert sich nichts.
Du kannst höchstens in die Länge legen statt in die Breite.