Welches Parkett findet ihr schöner?

PS. Einige haben angemerkt, dass auf dem unteren Bild Laminat zu sehen ist. Es soll jetzt aber einfach mal für diese Art von Parkett stehen. Ich hab da bei den Bildern jetzt nicht so genau drauf geachtet.

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide sind für mich nicht das Nonplusultra, aber bevorzugen würde ich das Dielenparkett, da ich in großen Räumen lebe und eine offene Atmosphäre liebe. Dieses Parkett kannst du für jeden Wohnstil benutzen, ob da nun ein röhrender Hirsch an der Wand hängt oder ein großflächiges abstraktes Gemälde. Auch für einen Stil-Mix (modernes Design + antike Einzelstücke) ist es geeignet.

Das Stäbchenparkett ist mir zu kribbelig und im wahrsten Sinn des Wortes zu kleinkariert. Ich sehe es eher in einem kleinen Wohnzimmer mit der berüchtigten Eichenschrankwand, die alles erschlägt. Wohnungseinrichtung also eher sehr bieder, u.U. sogar Kissen mit Knick auf dem Sofa und in der Ecke ne Stehlampe mit Brokatrand. So waren viele Familien eingerichtet, als ich noch keine 20 war, und ich habe damals schon Beklemmungen gekriegt.

Ich mag am liebsten Fischgrätparkett. Das würde deinem Vater sicher auch gefallen. Ich stimme ihm in fast allem zu, nur nicht darin, dass Stäbchenparkett ungemütlich ist. Im Gegenteil. Es wird z. B. oft in kleinen rustikalen Ferienwohnungen/Chalets in den Bergen verwendet und trägt dort sehr zu einer heimeligen Atmosphäre bei.

spanferkel14  11.04.2021, 02:38

💚lichen Dank für deinen 🌠! LG🐷

Also das untere Bild zeigt NICHT Laminat. Das ist Naturholz Lackiert wie das Kleinteilige oben. Das Kleinteilige stammt aus den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts und war damals Chic , dann kam in den 80er Jahren (etwa) das untere Riemenparkett in Mode, eben lackiert wie auf dem Bild, dann kamen Laminettböden aus Kunststoff in Mode, weil billiger und härter, dafür lärmig und unnatürlich. Von den Spannteppichen imn den 60er Jahren wollen wir mal gar nichts sprechen.

Heute baut man in hochstehenden Neubauten meist breite, geölte Naturholzelemente ein, Das nennt man Chic, elegant und gleichzeitig naturverbunden. Diese Böden glänzen nicht, lassen sich nass aufwischen und sehen sehr schön aus. Das haptische Gefühl von Naturholz kommt so in den Betonhäusern sehr gut rüber und macht eine Wohnung sehr wohnlich.

Auf Deine Frage zurückzukommen heisst, beide von Dir gezeigten Böden sind heute nicht mehr "in" und sind auch nicht besonders schön. Schau Dir mal moderne Holzböden an, dann kannst Du selber wählen was Dir wirklich gefällt.

Das zweite ist definitiv moderner und passt besser zu dem meisten Räumen, Möbel etc

Ich denke, es kommt auf den Charakter des Hauses an. In eine alte Villa passt das Stäbchenparkett möglicherweise besser. In einem modernen EFH wäre es nicht mein Fall.

spanferkel14  09.04.2021, 03:02

Ne, in eine alte Villa, die mit 99,99%iger Sicherheit hohe Räume hat, passt sehr viel besser mein geliebtes Fischgrätparkett, finde ich, bloß kein kribbeliges, spießiges Stäbchenparkett. Wenn dann noch zwischen Wohn- und Esszimmer (oder anderen Räumen) eine offene große Flügeltür ist, kommt der Boden besonders gut zur Geltung.