Wie geht man bei einer Renovierung vor?

4 Antworten

Wichtig ist es bevor du eine Wand einreißt, dich an einen Statiker zu wenden der die das okay gibt das diese Wand nicht tragend ist oder abgestützt werden muss. Erst wird abgerissen und dann wieder aufgebaut einfache Folge

Alleine bekommst du das nicht hin, du brauchst fachliches Wissen von Handwerkern.

BlackBodyTim  13.04.2020, 19:44

Der Anschluss muss zumindest von einem Fachmann gemacht werden

Das musst du wissen, wenn du den Keller ausbauen, umbauen und neu nutzen willst!

Das Wichtigste zuerst – denke unbedingt an eine Baugenehmigung. Es bedarf nämlich einer Nutzungsänderung, wenn der klassische Keller in Wohnraum umgewandelt wird. Baust du ohne um, und das Bauamt kommt dahinter, wird's teuer.

Bauantrag für den Kellerausbau stellen

Um den Bauantrag stellen zu können, benötigst du einen Planer, der diesen beim Bauamt stellen darf. Gleichzeitig hilft ein Architekt dir bei einem klugen Raum- und Belichtungskonzept.

Heizung, Wasser und Strom beim Ausbau des Kellers

Liegt die Kanalisation oberhalb des tiefsten im Keller befindlichen Ablaufs, musst du eine Schmutzwasser-Hebeanlage einbauen. Diese pumpt das Wasser über die Rückstauebene und verhindert zudem, dass das Abwasser zurückfließt und deinen Keller flutet.

Willst du die Wohnung vermieten, baue für einen Mieter einen eigenen Wasserzähler ein, um mit ihm die tatsächlich verbrauchte Menge zu verrechnen. Die Einliegerwohnung muss auch vom Energieversorger mit einem separaten Stromkreis und Sicherungskasten ausgestattet sein.

In den meisten Fällen gibt es im Keller keine Heizkörper, aber glücklicherweise schafft die vorhandene Heizung die zusätzliche Leistung meistens ohne Weiteres.

Bedenke, dass auf einer ungedämmten Bodenplatte der Keller fußkalt bleibt. Zudem solltest du die Decke zum Erdgeschoss lärmdämmen, damit der Trittschall im Keller im Toleranzbereich bleibt.

Keller besser im Winter lüften als im Sommer

Den Keller lüftet man genau umgekehrt, als man es vermutet. Denn gerade bei der Kellerlüftung richtet das Unwissen des Laien oftmals Feuchteschäden an.

Deshalb heißt die Regel: Nicht im Sommer. Wer den muffigen Keller im Sommer mit frischer Luft auslüften möchte, holt Sie sich statt dessen feuchte Wände. Schuld daran ist der sogenannte Kühlschrank-Effekt: Wenn wir im Sommer eine gut gekühlte Flasche aus dem Kühlschrank nehmen, schlagen sich sofort Wassertropfen an der Oberfläche nieder. Denn warme Luft speichert sehr viel Feuchtigkeit – und trifft auf eine kalte Oberfläche (zum Beispiel die Flasche) fällt automatisch Kondenswasser aus. Genau das passiert auch, wenn wir an heißen Tagen den Keller lüften: Die Luftfeuchtigkeit in der warmen Luft schlägt sich an den kalten Kellerwänden nieder. Statt frischer Luft pumpen wir Feuchtigkeit (und Schimmel) in den Keller.

Materialwahl für den Ausbau des Kellers

Wenn die Räume im Untergeschoss zum Wohnen genutzt werden, sollten Sie die Außenwände energetisch mit Dämmplatten ertüchtigen. Diese müssen zwingend zwei Anforderungen erfüllen: kapillar-aktiv und nicht brennbar sein. Kalziumsilikatplatten oder kapillar-aktive Mineralschaumplatten schützen dauerhaft vor Feuchte und beugen der Schimmelbildung vor.

Gut zu wissen:

Sonst eine wahre Allzwecklösung, hat Gipskarton beim Ausbau der Kellerräume nichts verloren. Zu groß ist die Gefahr, dass die Platten die Feuchtigkeit aufsaugen und so den Nährboden für Schimmel schaffen.

Mein Tipp:

Dein Vorhaben ist zu Zeit- und Kosten aufwändig, um dir eine Vorgehensweise empfehlen zu können.

Der erste Schritt wäre aber ganz bestimmt, sich mit den rechtlichen Bestimmungen zu befassen.

Zudem müssen natürlich auch die einzelnen Arbeitsabläufe koordiniert werden.

Es macht keinen Sinn, wenn der Elektriker nach dem Fliesenleger kommt um Schlitze für Elektroleitungen in die Wände stemmen zu wollen.

Bei einer sach- & fachgerechten Ausführung musst du ganz bestimmt auch mit Kosten im 5-stelligen Bereich rechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du mit Aufgebohrt meinst, eine Wand für eine Tür aufgebrochen wird

Logische Reihenfolge 3 dann 1/2 gleichzeitig

Nen Wasser/Stromleitung da da liegt wo danach aufgebrochen wird, wäre Blöd.

Das erklärt dir übrigens jeder Handwerker. Auch nen Elektriker weiß, wie rum es sinnvoll ist.

ABER ein Gedanke...

Wohnung vermieten geht nur, wenn eine Lichte Raumhöhe von 220 erreicht ist. Genug Licht reinfällt.

Für eure Kids wäre das jetzt nicht von Belang.