Fekaliengeruch aus Parkett entfernen?

lassreville  29.08.2021, 18:48

Was bedeutet "Fekaliengeruch"?

max153652
Fragesteller

Es riecht nach Kacke.

lassreville  29.08.2021, 18:49

In welcher Sprache gibt es das Wort "Fekaliengeruch"?

max153652
Fragesteller

Um ehrlich zu sein ist das grade leider meine kleinste Sorge...

2 Antworten

Ich würde die Stelle erstmal gründlich mit Essigwasser putzen - wirkt antibakteriell und gegen Gerüche. Zusätzlich kannst du anschließend mal ein paar Schälchen mit Kaffeepulver im Zimmer verteilen. Dann warte mal ab, mit etwas Glück hast du es dann schon geschafft.

Der nächste Schritt ist ein bisschen (!) teurer, aber hat eine Erfolgschance von nahe 100%. Kauf dir bei eBay oder Amazon für 60-80 € einen Ozongeneratur. Vernichtet Gerüche perfekt, macht sogar Raucherautos rauchfrei. Ein paar Stunden im geschlossenen Raum laufen lassen und anschließend gründlich lüften (Ozon reizt die Schleimhäute). Fertig. Bei extremen Problemen ggf nochmal wiederholen. Das Gerät kann man immer wieder nutzen - z.B. auch nach einer Party gegen den Rauchgeruch oder für das Auto.

max153652
Fragesteller

Danke für den Tipp mit dem Ozonreiniger. Wie lange hält das dann an wenn das mal gereinigt wurde? Haben Sie da Erfahrungen?

T3Fahrer  30.08.2021, 09:04
@max153652

Eigentlich soll das ganze dauerhaft sein. Es hängt natürlich davon ab, wie weit die Verunreinigung in die Tiefe irgendwelcher Materialien eingedrungen ist und wieder an die Oberfläche kommt. Im Normalfall würde ich davon ausgehen, dass spätestens nach der zweiten Ozon-Anwendung Schluss ist mit dem Gestank.

Parkettreiniger

max153652
Fragesteller

Verändert sich da die Farbe des Bodens? Und wie gut stehen da die Chancen, dass das klappt?

Hannes178  29.08.2021, 18:50
@max153652

Nein ist ja für parkett gemacht und der riecht normalerweise relativ intensiv also denk schon

max153652
Fragesteller
@Hannes178

Okay danke. Das ist da halt schon ne Weile eingzogen.

Hannes178  29.08.2021, 18:52
@max153652

Ja wenns in den ritzen ist oder komplett im holz kann es sein dass du wirklich das parkett austauschen musst

Hannes178  29.08.2021, 18:53
@max153652

Aber normalerweise hat parkett doch eine schutzschicht also denke ich nicht