Kann man Fertigparkett abschleifen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es der Vermieter zulässt.

Nicht verwechseln mit einfachem Laminat!!

Schwimmend verlegtes Fertigparkett kann wie verklebtes Massivholzparkett geschliffen werden. Vorraussetzung ist allerdings, dass das Parkett eben liegt, da sonst die Gefahr des Wundschleifens besteht.

Da bei Fertigparkett in der Regel nur eine Nutzschicht von 3,5 – 4.00 mm vorhanden ist, ist das Parkett bei großen Unebenheiten natürlich sehr schnell bis auf die Mittelschicht durchgeschliffen während das nächste, tiefer liegende Paneel, noch nicht einmal angeschliffen ist.

Bei zu großen Unebenheiten sollte ganz auf ein Schleifen verzichtet werden, bei leichten bis mittleren Unebenheiten sollte auf einen Diagonalschliff verzichtet werden und gleich in Richtung der Paneele geschliffen werden.

Wenn Ihr noch keine Übung im Parkett schleifen habt, solltet Ihr den ersten Schliff in Richtung der Paneele mit 60er Körnung beginnen, das dauert zwar länger, aber das Parkett wird es Euch danken.

FranjoP
Fragesteller

SUPER ANTWORT!!! DANKE!!!

hi,schleifen ist möglich, solltet aber einige dinge berücksichtigen, wurde das parkett schon mal abgeschliefen, wenn schwingungen beim begehen spürbar sind solltet ihr nur mit 1 einscheibenmaschiene schleifen, alle alten lackreste müßen entfernt werden sonst gibt es nicht so schöne verfärbungen nach dem ölen, etc. wenn ihr es selber machen wollt geht mal zu nem parkettleger der auch maschienen verleiht, dieser wird euch dann vernünftig beraten und evtl. auch den boden vorher ansehen. nach möglichkeit nicht nen reinen maschienenverleih aufsuchen, die wollen meist nur ihre machienen verleihen und haben leider nicht so viel ahnung.

Selbst wenn es sich um hochwertiges Fertigparkett handeln sollte, würde ich es lassen. Die Echtholzschicht ist bestenfalls 5mm Stark. da bist du Ruck Zuck durch und dann geht der Ärger erst richtig an. Wenn dem Boden ansonsten nichts fehlt, und er ihm nur zu Matt ist, würde ich das lassen. P.S. Es ist ansonsten sowieso sehr unklug einen lackierten Fertigparkett zu schleifen um ihn dann zu ölen. Das funktioniert sowieso nicht.

FranjoP
Fragesteller

Aber warum nicht?

RingerP681  03.08.2009, 17:29
@FranjoP

Weil du die Lackschicht nie so sauber runterbringst, dass es dann beim ölen keine dunklen Flecken oder Schatten geben würde. Bei Vollholzparkett würd ich mir das noch eingehen lassen und selbst da ist das eine Mordsschinderei

kann manmit speziellen Maschinen , aber es muß danach auch wieder versiegelt werden.