hält mein sideboard mein aquarium

 - (Aquarium, Aquaristik, Statik)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es auch lieber lassen, so ein Schrank ist nicht für eine Belastung von mindestens 320kg ausgelegt.

elmo1701  14.02.2011, 16:54

Danke, der Stern sieht gut aus.

Ich habe für mein 300-Liter-Becken einen Unterschrank selbst gebaut, weil mir die speziellen Schränke einfach zu teuer waren:

oben und unten 4-cm-Küchenplatte (eine 2,50-Meter-Platte in 2 Hälften in Buche), senkrecht 16-mm-Möbelmontageplatten links/rechts/Mitte und Rückwand, wobei die Rückwand links und rechts von den Seitenteilen überlappt wird, die Mittelplatte geht auf Stoß an die Rückwand. Alles mit großen Holzschrauben "verbolzt" und auf 32 kleine Filzfüße gestellt (Parkettfußboden). Das wichtigste ist nmM die stabile Rückwand, alles andere kann zusammenklappen. Man kann zur Sicherheit noch stabile Metallwinkel einsetzen, hab ich aber nicht.

Ein Standard-Sideboard aufzurüsten - weiß nicht... Kenne das Material nicht. Würde es wieder selbst bauen, kostet um die 40 Euro.

Wenn du beim Verkäufer schon angefragt hast und die das hier schon gesagt haben, warum fragst du noch?

Sicherlich wird niemand hier den Schaden tragen, den ein Becken das plötzlich auf dem Boden lässt tragen.

Ich würde es nicht tun.

JacktheTipper
Fragesteller

na, weil die vom neck....nn wollen doch nur ihren eigenen schrank verkaufen. zumal, das rio180 hat 180l fassung, und wieg nicht 180kg. wenn das ein fachmann gewesen wäre, dann hätte dieser gewußt, das ein 180l-aquarium locker 100kg mehr wiegt. 180kg waren schon auf dem schrank. und wer sagt, ich hab keinen schank? ich hab nach dem umzug keinen platz. das becken steht "komplett" bei einem freund. da solls aber nicht bleiben. und schon stehe ich wieder vor meinem prob. ich hab keinen platz für einen weiteren schrank. ich muß das becken auf vorhandene stellen (oder meine frau dreht voll durch. und ich darf dann garnicht). es gibt noch die andere wahl (siehe hier nochmal wegen aufstellen von aquarium )

ich würde bei pressspan meine bedenken haben, auch mit rückwandstabilisation.

Würdest Du 4 erwachsene Männer auf dieselbe Stelle stellen?

Man unterschätzt das Gewicht eines Aquariums oft stark. Gut, man hat die Zahl auf dem Papier stehen, aber was das für einen Druck auf den Untergrund ausübt, ist schwer einzuschätzen.

Ich kann Dir nur eine Sache sagen: Eine ehemalige Nachbarin hatte ein ziemlich großes Meerwasseraquarium (vielleicht 1m x 1,70 oder so, und relativ hoch) und durfte es in ihrer neuen Wohnung nicht aufstellen, weil der Fußboden (Fachwerk) das auf Dauer nicht ausgehalten hätte.

JacktheTipper
Fragesteller

um den fußboden muß ich mir hier echt keine sorgen machen. unter uns ist beton und sonst nix.