Wie schief darf ein Aquarium stehen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein bruchgefährdetes Aquarium wird auch durch die waagrechte Positionierung nicht stabil!

Die Abweichung von 1,5 cm von der Waagrechten bringt an der tieferen Kante des Aquariums eine Druckerhöhung von 0,0015 bar und auf der Gegenseite eine Druckentlastung von 0,0015 bar. Die Kräfteverlagerung auf jeweils 1 cm Kantenlänge am Aquarium ist mit empfindlichen Labor-Messinstrumenten gerade noch zu ermitteln. Es muss sich also um einen höchst sensiblen Glaskörper handeln, in dessen Nähe man nie nießen sollte!

Ob nun derart minimale Kräfteverlagerungen im Einzelfall zur Stabilisierung oder zur Destabilisierung des Glaskörpers beitragen, ist nur zu beantworten unter der Annahme einer herstellerseitig absolut symmetrischen Statik.

Es kann also durchaus sein, dass das Aquarium erst auseinanderfällt, wenn es in die Waagrechte kommt! Ein derart instabiles Aquarium würde ich in einem ganz beliebigen Winkel positionieren, aber nur auf dem Müllplatz!

dompfeifer  15.04.2018, 14:53

Mein Nachbar hatte in seinem Zimmer ein großes Panorama-Bild, das hing über 30 Jahre lang schief an der Wand. Als es ein wohlmeinender Besucher in die Waagrechte rückte, fiel es herunter und zerteilte sich in Scherben.

Auch der Positionswinkel eines Wassergefäßes ist eine Geschmacksfrage und keine Frage der Stabilität.

Wenn du diese Schieflage nicht ausgleichst, musst du mit dem Risiko leben dass es brechen könnte. Wenn du jedoch nur an einer Seite etwas drunter legst, hast du nichts gewonnen. Ein Aquarium sollte man nicht als Sportbogen benutzen. Deshalb musst du die ganze Fläche ausgleichen. Am Besten ist es den ganzen Tisch anzuheben und etwas unter seine Füße zu stellen.

Hallo 112Andre18,

nein das ist nicht gut, zumal das Aquarium nicht gleichmäßig befüllt werden kann, noch schlimmer aber ist, dass das Möbelstück auf dem es steht, ständig "Scherbelastungen" ausgesetzt wird und dadurch die Möglichkeit besteht, dass es irgendwann zusammen klappt!

Stelle das Möbelstück, sofern es überhaupt geeignet ist ins Waagerechte, dann bist Du auf der sicheren Seite!

Norina

Ich würde etwas unterlegen, damit es gerade steht. Jetzt hast du eine ungleiche druckverteilung, auf Dauer kann das Aquarium dadurch kaputt gehen und du hast ne riesen Überschwemmung

Ich weiß nicht, ob es hier belastbare Daten gibt, aber nach meiner Einschätzung ist das etwas viel.