Normale Steine ins Aquarium?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip schon.

Von der Straße hört sich ein wenig nach Beton an.

Ich habe Steine auf Äckern und Feldern gesucht.

Klar kannst du das machen. Ist preisgünstig und schaut nicht so 0815 aus wie den Kies den du zu kaufen bekommst.

Steine von der "Bahn" würde ich nicht nehmen!

Hast du dir schonmaal die Frage gestellt, warum zwischen den Schienen so gut wie kein Unkraut wächst?

Die Bahn schickt nämlich regelmäßig Wartungsfahrzeuge über die Schienen, die Unkrautvernichter spritzen. Ob das so gut fürs Aquarium ist? Und ich weiß auch nicht wie lange es dauert, bis sich das Zeug auf den Steinen abgebaut hat, oder ob man das mit einfachem Abkochen raus bekommt.

Da such dir lieber schöne Steine an Feldrändern, an Flüssen oder Kiesgruben. Basaltbruch kannst du aber bestimmt auch günstig beim Baustoffhändler erstehen.

das geht, aber man sollte testen ob der Stein Kalk abgibt (Säure auf Stein, wenn es schäumt ist Kalk drin). Sonst ist nicht viel zu beachten. Man sollte den Stein natürlich putzen und abkochen, dann kann nicht mehr viel passieren.

Hab auch seit ca 1 Jahr zwei gesammelte Steine im Aquarium und es sind keine negativen Auswirkungen aufgetreten.

Haben wir auch gemacht... aber wie du bereits gesagt hast musst du die Steine abkochen und dann natürlich abkühlen lassen... Unsere Fische waren putzmunter und denen hat es nichts ausgemacht.