Kann man steine ins aquarium packen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am einfachsten ist es natürlich, wenn du dir welche aus dem Zoofachhandel besorgst, denn du musst bei dem Einsetzen von selbst gesammelten Steinen einige Dinge beachten.

  • Wasserwerte können sich verändern (vor allem die Härte)
  • das biologische Gleichgewicht kann ins Schwanken kommen
  • Kalkenthaltende Steine gehören nicht ins Aquarium

Indem du Essigessenz auf den Stein träufelst, kannst du prüfen, ob dieser Kalk enthält. Beginnt sie zu schäumen, solltest du den Stein NICHT einsetzen.

  • der Stein sollte nicht scharfkantig sein
  • vor dem Einsetzen reinigen und abkochen

Ansonsten findest du hier noch ausführlicheres dazu:

https://www.aquarium-ratgeber.com/aquarium/hoehlen-steine-wurzeln/steine/eigene-steine/

Hallo Aaangryandy,

sicher kannst Du das machen, wenn Du sie ordentlich reinigst ist das kein Problem!

Anders wäre es , wenn Du tatsächlich Weichwasserfische, die einen niederen pH-Wert benötigen pflegst, denn das saure Wasser würde tatsächlich etwaigen Kalk der im Stein ist auslösen! Bei normalem Leitungswasser mit einem pH-Wert von ~7,5 wird das kaum passieren, wobei bei regelmäsigen Wasserwechsel ein auf härten sowieso nicht geschieht! Und ja, Verletzungsgefahren durch scharfe Kanten sollten natürlich ausgeschlossen sein!

Ja kann man. Ja sollte man. Und ebenfalls kannst du mit Essigessenz prüfen, ob der Stein sehr Kalkhaltig ist (schäumt auf). Je nach Tieren die im Aquarium gehalten werden, ist das gewünscht/unerwünscht, da der Stein dann über die Zeit das Wasser Aufhartet.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanger Aquarienbesitzer

Ja kann man machen. Das tun die meisten.

Abkochen- dann sind sie halt steril. Da ist die Frage ob dir das wichtig ist. Tendenziell ist es eher unnötig.

Kann man Steine ins aquarium packen? Ja kann man und das sogar bis oben hin.