Kann man Steine von draußen ins AQ legen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe bislang immer nur Steine von draußen für mein Aquarium genutzt. Du musst sie nur ziemlich gut reinigen vllt eventuell abkochen?! Jedoch kann man nicht jede Art von Stein nutzen manche geben Schadstoffe an das Wasser ab was deinen Aquariumbewohnern schaden kann. Vllt schaust du dich Mal auf Google um welche Steinarten für Aquarien unbedenklich sind ;)

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag :)

Das geht, es sollten nur keine kalkhaltigen Steine sein. Man kann das leicht überprüfen, indem man etwas Essig darauf tut. Sollten sich Blasen bilden, ist das Gestein recht kalkhaltig. Unabhängig davon am besten in den darauffolgenden Tagen des öfteren die KH und GH überprüfen. Sandstein und Schiefer hatte ich schon ohne Probleme drin.

Du kannst deine Steine auf Kalk testen indem du welche abkochst und dann Essig darüber gießt, verfärbt sich der stein an der stelle weiß kannst du ihn nicht benutzen.

Woher ich das weiß:Hobby

Von wo draußen. ?? Entweder dort fragen, wem die Steine gehören, ansonsten könnte es Probleme geben. Und danach die Steine gut reinigen, bevor du sie reingibst

Gurke1209
Fragesteller

Die Steine gehören mir sie liegen im Garten als Deko