Otocinclus machen Scheibe nicht sauber?

2 Antworten

Otocinclen machen nicht sauber und fressen nur sehr wenig Algen. Es sind Aufwuchsfresser, die hohe Ansprüche an ihren Lebensraum stellen und häufig durch falsche Haltung sterben.

Hallo,

Putzarbeiten im Aquarium musst du schon selbst erledigen, bzw. verhindern, dass es überhaupt zu einem Algenbefall der Scheiben kommt.

Weder Otocinclus noch Ancistrus säubern zuverlässig die Scheiben und die Dekoration!

Emanuelh0
Fragesteller

Habe nur mal gehört, es seien die besten ,,Putzerfisch" die es gibt.

Habe mich nur gewundert und so viele Algen sind es bei mir jetzt auch wieder nicht. Es sind ein paar ganz winzige Punktalgen, die bei genauerem Hinsehen stören und ich dachte, die kleinen Kerlchen könnten die paar Algen weg bekommen.

Und zu der Sache mit ,,Fische können die Scheiben nicht säubern", kann ich nur sagen, dass ich andere Erfahrungen gemacht habe.

Hatte früher 2 Antennenwels in meinem AQ und als die nicht mehr im Becken waren, ist die Scheiben innerhalb weniger Wochen veralgt.

dsupper  18.10.2019, 21:17
@Emanuelh0

Es ist ein weitverbreitetes Märchen, dass sich leider hartnäckig hält, dass es "Putzerfische" gibt ... Natürlich gibt es Fische, die sich (auch) von Algen ernähren - aber die Fische bestimmten selbst, welche Algen sie mögen und welche nicht ... und sie sind da durchaus wählerisch.

eieiei2  20.10.2019, 11:55
@Emanuelh0

Man sieht an den Scheiben, ob man einen Antennenwels im Becken hat, oder nicht. Aber wirklich sauber macht der auch nicht, er ist kein "Putzer". Er ernährt sich einfach nur von einigen der Organismen, die auf den Scheiben wachsen.

Bei Otocinclen kann ich diesen Unterschied an den Scheiben nicht feststellen. Dafür bauen sie aber auch keine Echinodorus zu Gitterpflanzen um.