Aquarium neu "aufsetzen"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierige Frage, obwohl ich selbst seit 20 Jahren Aquaristik betreibe. @eieiei2 hat völlig Recht. Jedes Becken läuft anders, selbst wenn Technik und Einrichtung identisch sind. Manchmal ist einfach der Wurm drin, den man dann nicht mehr so leicht rauskriegt. Wichtig ist vor allem Geduld. Die biologischen und chemischen Vorgänge im Aquarium sind sehr komplex. Oft braucht es einfach seine Zeit, bis sich das eingespielt hat. Lass Dir jedenfalls nicht von Verkäufern irgend ein Zeug andrehen. Die meisten "Problemlöser" nützen nur dem Geldbeutel des Verkäufers.

Hast Du den alten Kies und Deko verwendet oder neu gekauft? Hast Du das neue Aquarium mit Spülmittel gereinigt?

Anhand dieser Beschreibung kann man das nicht erkennen. Und bei allem Wissen bleibt immer sowas wie ein Restmysterium. Du kannst 2 technisch identische Becken nebeneinander stellen und identisch pflegen. Eins läuft super, das andere macht ständig irgendwelche Probleme. Sowas gibt's.

Eine Idee hab ich trotzdem: Wenn Du nur das Glasbecken ersetzt und den Rest behalten hast, dann sind deine Röhren jetzt über ein Jahr alt. T8 Röhren lassen da schon deutlich nach, aber auch die langlebigeren T5 Röhren beginnen da allmählich nachzulassen. Tausch sie doch mal aus.

Und ein bisschem im Trüben stochern kann ich auch: Falls Du vorher einen geschichteten Bodengrund mit unten Nährboden und darüber Kies/Sand hattest und den einfach ins neue Becken gekippt hast, dann hat jetzt ein Teil des Nährbodens direkten Kontakt zum Wasser und überdüngt es.

Wenn ein Becken bei guter Pflege einfach nicht richtig laufen will, ist ein Neustart natürlich auch eine Option. Viel kaputtmachen kann man dann ja nicht. Es ist aber nicht gesagt, dass es danach wirklich besser wird. Ich hatte schon beides. Mit großem Aufwand umgestaltet umd lief danach direkt besser als vorher (und tut es bis heute). Und mit großem Aufwand umgestaltet und lief danach schlechter als vorher (nach langer Durststrecke läuft es jetzt aber doch ordentlich).