Wie oft soll ich mein Aquarium düngen?

ist 5ml + 5ml

Eisen 0.1 mg/l (letztes Mal würde alles genau vor 7 Tagen gedüngt und wäre heute normal wieder dran)

Bei 2+ 8 wäre es dann aufeinmal ganz links

Habe das mit jetzt erstmal als Dünger bestellt außer ihr habt besseren Dünger oder etc

4 Antworten

Hallo,

nicht alle Pflanzen wachsen gleich gut in einem Aquarium. Deshalb sollte man am besten viele von den Pflanzen im AQ pflegen, die gut wachsen, weil für sie die idealen Lebensbedingungen herrschen.

Ansonsten wachsen Pflanzen ja auch meist nicht so ganz von alleine grün und gesund, auch um die muss man sich kümmern und sie "ernähren".

Wie oft man düngen muss, hängt von ganz vielen individuellen Faktoren ab - dafür gibt es kein Pauschalrezept.

Damit Pflanzen ordnungsgemäß wachsen können, braucht es viele Faktoren:

  • die richtige Lichtstärke,
  • die richtige Lichtfarbe,
  • die ausreichende Beleuchtungszeit von ca. 10 Stunden
  • Nitrat und Phosphat im entsprechenden 7-10 : 1 Verhältnis,
  • Mineralstoffe,
  • Spurenelemente,
  • zweiwertiges Eisen (das nicht auf Vorrat gedüngt werden kann),
  • Co2,

Ist nun von allen notwendigen Faktoren ausreichend oder sogar im Überfluss vorhanden, und nur ein Faktor fehlt oder ist nur gering vorhanden, dann richtet sich das Pflanzenwachstum ausschließlich nach dem am wenigsten vorhandenen Faktor - und somit werden die Pflanzen nicht wachsen.

Daher müssen all diese Faktoren überprüft werden, eine regelmäßige Düngung mit einem eisenhaltigen Volldünger ist notwendig etc. Wobei zweiwertiges Eisen nicht nur einmal in der Woche gedüngt werden kann, da es im warmen Wasser schnell zu dreiwertigem Eisen oxidiert und dann für die Pflanzen wertlos ist. Eisen muss also mind. 2 x die Woche gedüngt werden.

Und Algen entstehen immer dann, wenn die Pflanzen nicht wirklich wachsen. Denn dann bleiben viele Nährstoffe für die Algen übrig und sie können sich prima ausbreiten.

Gesunde und kräftig wachsende Pflanzen sind die allerbeste Waffe gegen Algen.

Und bitte: KEINE Algenvernichtungsmittel benutzen, denn die schädigen immer auch die Pflanzen - ein Teufelskreis ohne Ende.

SportyEz
Fragesteller

Danke für den langen Text als Lampen habe ich :

Daylight hat 30,5 Watt (4760lm) und die fresh plants hat 34,8Watt (3395lm)

die derzeit 10 Stunden am Tag am sind

Nitrat : 0 (Bilder von Test füge ich alle oben hinzu )

phosphat: 4.0 mg/l

Woher weiß ich ob Mineralstoffe und Spurenelemente ausreichend vorhanden sind

und was ist zweitwertiges Eisen

dsupper  18.10.2021, 20:47
@SportyEz

Wie groß ist denn dein Aquarium? Und wie sind die Maße?

Wenn keinerlei Nitrat ist Wasser ist - wovon bitte sollen sich deine Pflanzen dann ernähren?? Nitrat und Phosphat sind die Hauptnahrung von Pflanzen ....

Und gleichzeitig sind 4 mg/l Phosphat eine Katastrophe!! Kein Wunder, dass die Algen jubeln! Das ist sowas von zuviel!!

Zweiwertiges Eisen (Fe(II) ist eben zweiwertiges Eisen. Ein wichtiger Stoff für Wasserpflanzen, sonst werden sie gelblich und durchsichtig. Aber dieses Eisen oxidiert im warmen Wasser eben schnell zu dreiwertigem Eisen (Fe(III). Deshalb muss man Eisen alle 2 – 3 Tage düngen, sonst nutzt es eben nichts (mehr).

Eisen kann man testen, auch mit Tröpfchentests.

Auch Kalium und Magnesium kann man testen, mit ein wenig Erfahrung kann man den Pflanzen aber eben auch ansehen, ob alles in Ordnung ist oder ob etwas fehlt.

SportyEz
Fragesteller
@dsupper

Wie schaffe ich mehr nitrat und weniger Phosphat in mein Becken (240l)

120x40x50

Algen sind eher ein Zeichen von Über- als Unterdüngung und meistens überdüngt man auch eher.

Jonas0099  18.10.2021, 19:56

Falsch,meist ist es nur eine unausgeglichene Nährstoffverteilung.

dsupper  18.10.2021, 20:50

Das ist zwar die "landläufige" Meinung, trifft aber in der Aquaristik so nicht zu. Algen entstehen im AQ immer dann, wenn die Pflanzen nicht ausreichend ernährt werden und vor sich hin kümmern. Bei gesund und kräftig wachsenden Pflanzen haben Algen eher keine Chance, weil die Pflanzen viel schneller in der Nahrungsverwertung sind. Da bleibt für die Algen dann nicht übrig (es sei denn, man würde völlig überdüngen).

Jede Woche Wasserwechsel ist aber ziemlich viel. Das kann das Algenwachstum ebenfallls stark fördern.

Jonas0099  18.10.2021, 19:59

Kann ich nicht bestätigen,mache ich auch und habe keine Probleme

Das hängt von Beleuchtung,den Pflanzen ,co2 und dem düngesystem ab.

Ich mache 1x die Woche stoßdüngung nach dem wasserwechsel und nutze das System von aqua-rebell.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im gartenbau,Schwerpunkt Zierpflanzen