Aquariumpflanzen, dreckig, Algen im becken trotz dünger und allem? was tun?

pic 1 - (Wasser, Pflanzen, Fische) pic 2 - (Wasser, Pflanzen, Fische)

9 Antworten

Hallo,

Algen haben leider viele Ursachen. Grundsätzlich ist einer der wichtigsten Gründe ein zu hoher Nährstoffeintrag, sprich, du fütterst viel zu viel und dadurch produzieren deine Fische auch zu viele Ausscheidungen. Die Futterreste, die dann am Boden liegen bleiben, besorgen den Rest.Im AQ ist dann viel zu viel Phosphat und Nitrat vorhanden. Das kann man prima durch wöchentlichen Teilwasserwechsel (ca. 30 %) bekämpfen - die machst du ja scheinbar schon.

Dann musst du dafür sorgen, dass du reichlich gesunde und kräftige Pflanzen hast, denn diese sind die direkten Nahrungskonkurrenten und wo Pflanzen gut wachsen, da haben die Algen wenig Chancen. Ein Volldünger inkl. Eisen ist da sehr hilfreich.

Auch eine zu lange Beleuchtungsdauer (oder auch die falschen Leuchtstoffröhren) begünstigen ein Algenwachstum. Versuche mal, eine Beleuchtungsdauer von vormittags 4 Std., dann 3 Std. Mittagspause und dann wieder 6 Std. Beleuchtung. Diese Mittagspause können Algen auch nicht gut vertragen - Pflanzen macht es weniger aus.

Algenfressende Fische sind keine gute Idee, denn erstens gibt es nur ganz wenige Fische, die überhaupt Algen fressen (und wenn, dann nur die frischen, jungen), zweitens passen die meisten davon nur in große AQ und drittens fressen auch diese Fische viel lieber das Fischfutter als die Algen (sie nutzen also recht wenig, solange du fütterst).

Chemie würde ich nicht benutzen, denn das schädigt nicht nur die Algen, sondern auch die Pflanzen und wenn die nicht wachsen, dann bekommst du wieder Algen - ein ewiger Kreislauf.

Also als Maßnahmen: wenig füttern, wöchentlich Teilwasserwechsel, viele Pflanzen (wenn du zuwenig hast, besorge dir schnell wachsende Stängelpflanzen), Beleuchtung überprüfen (ggf. Mittagspause).

Und Geduld - das geht leider nicht von heute auf morgen

Gutes Gelingen

Daniela

derTim94
Fragesteller

danke dir schonmal. ich werde deine ( eure ) ratschläge mal befolgen.. ja ich weiß das es nicht von heute auf morgen wieder geht aber ich habe angst das es nur noch schlimmer wird und nachher alles davon befallen ist.... kann man wohl nur abwarten... danke dir.

Fals dein Aquarium viel Sonnenlicht abbekommt könnte es auch hilfreich sein, wenn du es an einen anderen schattigeren Ort stellst (tageslich fördert das Algenwachstum.

Kann die Fotos leider nicht öffnen :/ Wie lange hast Du das Licht immer im Schnitt an und was für Röhren benutzt Du? Wie groß ist das Becken? Was und wie oft fütterst Du?

Es gibt Schneckenarten und auch Fischarten die hübsch anzusehen ist, gut in die meisten Becken passen -von den Wasseranforderungen her meine ich- und auch, wenn es keine algen mehr gibt andere Nahrung annehmen würden -denn einfach Fische oder Schnecken kaufen, nur um ein Problem in den Griff zu bekommen ist irrelevant-

Vielleicht solltest Du auch mal weniger am Becken rumdoktern. Ein AQ ist ein kleines Ökosystem und das reguliert sich, bei richtiger Handhabe eig von ganz allein :)

P.s. Ich hab all die Jahre noch nie gedüngt o.O

derTim94
Fragesteller

mh okay also das licht geht morgens um 7 uhr an und um 12 uhr - 14 uhr ist es für zwei stunden aus... Ich füttere Tetra Mix Hauptfutter für alle zierfisch arten. Ich füttere alle zwei tage jeweils immer ein bisschen. Im becken habe ich neons und zwei panzerwelse, einen flossensauger und 2 garnelen. Auf der röhre steht 15 W . ich hatte bisher eigentlich noch nie probleme mit algen aber irgendwie entwickeln sich die jetzt recht stark und bilden fäden uns alles....

weissheit  13.04.2012, 21:32
@derTim94

@derTim94, versuche einmal, die "Lichtpause" Mittags auf 3-4 Stunden auszudehnen, schadet den Pflanzen nicht, doch die Algen haben das nicht so gerne, 2 Stunden sind zu kurz!!

Die Theorie Algen DURCH Düngen halte ich nicht unbedingt für des Rätsels Lösung. In einem guten Dünger sind Stickstoff und Phosphor nicht enthalten, weil diese Stoffe durch die Fische zur Genüge produziert werden.

Zieh dir den Dünger mal genau rein. Wenn Phosphor und Stickstoff drin sind sein lassen, ansonsten in normaler Dosierung weiter verwenden (weiß ja nicht, wieviel du verwendest...).

Natürlich kann die Nitrat- und Phosphatbelastung trotzdem zu hoch sein. Dem kannst du entgegenwirken durch:

  • häufigeren TWW

  • dichtere Bepflanzung

  • sparsameres Füttern

  • geringeren Fischbesatz, für den Fall, dass selbiger zu hoch ist

Hilfreich wären auch algenfressende Fische (logischerweise nur, wenn die bisherige Besatzdichte das erlaubt). Für Flächen machen sich verschiedene Saugwelse ganz gut, z.B. Ohrgitterharnischwelse oder Antennenwelse. Zahnkarpfen fressen auch Algen.

Natürlich kannst du der Sache auch auf die Sprünge helfen, in dem du die Fäden mit der Hand entfernst.

Ne ganz andere Möglichkeit wäre ein zu hoher Einfall von Sonnenlicht. Wenn das Aquarium viel davon abbekommt, fördert das ebenfalls das Algenwachstum.

das könnten bartalgen sein.

"Wie bei fast allen Algenarten besteht auch bei gehäuftem Auftreten von Bartalgen der Verdacht auf ein Ungleichgewicht im Nährstoffhaushalt. Dies kann sowohl ein Nährstoffüberschuss als auch eine Unterversorgung mit Nährstoffen sein. Treten die Bartalgen fast ausschließlich an den Rändern älterer Blätter auf und nicht auf dem Boden oder Gegenständen zur Dekoration, kann das auf einen Nährstoffüberschuss hindeuten. In vielen Aquarien werden durch die regelmäßige Düngung insbesondere mit Flüssigdüngern mehr Nährstoffe eingebracht als durch die Pflanzen verbraucht werden. Da mehrfach nach der Düngung mit Flüssigdüngern von verstärktem Befall mit Bartalgen berichtet wird, kommen als eine Ursache möglicherweise auch Inhaltsstoffe dieser Flüssigdünger in Frage. "

quelle: http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/AlgenAlgenarten/Bartalgen

lass mal den dünger weg und mach wassertests. sind die werte alle in ordnung kann es am dünger liegen oder dass du zu viel fütterst.

wir entfernten unsere bartalgen indem wir die betroffenen pflanzenteile herausgenommen haben.

derTim94
Fragesteller

mh also bei mir ist auch meine große muschel die ich in dem aquarium liegen habe mit algen bestückt aber nicht viel und die sind auch nicht schwarz braun. Ansonsten ist fast nur die wasserpest "befallen" andere pflanzen gar nicht das wundert mich ein bisschen ich denke ich werde die bald entfernen... Den dünger lasse ich weg...