Braune Fäden auf meinen Wasserpflanzen was tun?

4 Antworten

Hallo,

während der Einlaufphase ist das völlig normal.

In einem neuen AQ gibt es noch kaum Nährstoffe für die Pflanzen und auch die Umstellung macht Pflanzen immer zu schaffen.

Damit Pflanzen ordnungsgemäß wachsen können, braucht es viele Faktoren:

  • die richtige Lichtstärke,
  • die richtige Lichtfarbe,
  • die ausreichende Beleuchtungszeit von ca. 10 Stunden
  • Nitrat und Phosphat im entsprechenden 7-10 : 1 Verhältnis,
  • Mineralstoffe,
  • Spurenelemente,
  • zweiwertiges Eisen (das nicht auf Vorrat gedüngt werden kann),
  • Co2,

Ist nun von allen notwendigen Faktoren ausreichend oder sogar im Überfluss vorhanden, und nur ein Faktor fehlt oder ist nur gering vorhanden, dann richtet sich das Pflanzenwachstum ausschließlich nach dem am wenigsten vorhandenen Faktor - und somit werden die Pflanzen nicht wachsen.

Daher müssen all diese Faktoren überprüft werden, eine regelmäßige Düngung mit einem eisenhaltigen Volldünger ist notwendig etc.

In kaum einem handelsüblichen 60 cm Aquarium ist eine ausreichende und korrekte Beleuchtung vorhanden. Schreib doch mal, um welches Aquarium es geht.

Weil es in der Anfangsphase für Pflanzen so schwierig ist - in der nächsten Zeit wird sicher auch noch eine prima Algenplage auftreten - das gehört auch zur Einlaufphase dazu - nimmt man für den Anfang nur ganz einfache problemlose Pflanzen und auch niemals Bodendecker. Hornkraut, Nixkraut, Stängelpflanzen wachsen recht problemlos und unterstützen die Einlaufphase.

Bei der Aquaristik dauert alles furchtbar langsam - nur Probleme kommen schnell. Das muss man bei diesem Hobby ertragen.

Sind ganz normale algen am beste fische oder schnecken rein tun oder andere wasser tier essen fast alle also keine panik geht irgend wann schon weg man kann auch mit chemikalien nachgelfen

dsupper  27.09.2021, 06:34

In einem AQ mit Chemie nachhelfen zu müssen bedeutet, dass man es falsch gemacht hat. Denn wenn in einem AQ ein korrektes biologisches Gleichgewicht herrscht, dann ist niemals Chemie nötig.

Wenn einem nicht gefällt dan schon aber ich lass es immer

Hi,

google mal nach „Einlaufphase Aquarium“ oder gebe es bei YouTube ein. Es ist normal, dass bei einem frischen Becken Algen sprießen. Am Anfang sollte man öfter mal eine Teilwasserwechsel machen und schauen, dass man auch genug Pflanzen hat. Anfangs können auch Schwimmpflanzen helfen ein Überangebot an Nährstoffen aus dem Wasser zu ziehen.
Details findest Du wie erwähnt, wenn Du den genannten Begriff googelst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung