Aquarium überfordert mich?

5 Antworten

Hört sich einfach an: Pflanzen sterben=>fehlende Nährstoffe

Algen bilden sich=>Ursachen herausfinden=>Ursachen bekämpfen

Wie sind die Wasserwerte?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selbst 2 Aquarien

Was du ergänzen könntest:

  1. Anderer Fischbesatz: Skalare benötigen ein 240L Aquarium, da sie sonst zwar nicht über die Beckengröße hinauswachsen, ihre inneren Organe aber leider schon
  2. Größeres Aquarium: Dieser Vorschlag ist nicht wirklich wichtig, es sei denn du willst deine (ziemlich hübschen) Skalare behalten.
  3. Co2 düngen: Damit werden so ziemlich die meisten Algenarten vernichtet, und deine Pflanzen werden prächtiger
  4. Filterströmung ins innere des Beckens einstellen
  5. MEHR Pflanzen, vor allem sehr leicht zu pflegende Pflanzen
  6. Becken komplett befüllen, falls nötig
  7. Dynamischer Bodengrund: Dynamischen Bodengrund hatte ich in einem Aquarium schon immer verwendet. Man macht den Großteil des Bodengrundes nach hinten, sodass vorne etwas weniger Bodengrund als hinten ist. Je nach dem wie viel Bodengrund man hat, kann man sogar hinten einen kleinen Berg entstehen lassen.
  8. Algenfressende Fische
  9. Ein paar mehr Höhlen

Ich weiß das alles sieht soooo kompliziert aus, ist es in Wahrheit aber gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nils7364  09.10.2021, 09:35

Und eine Hintergrundfolie

Hast du eine Co2 Anlage? Wie düngst du, und was? Wie viele Fische sind da drin, wie oft machst du Wasserwechsel? Was für eine Beleuchtung nutzt du und wie lange am Tag? Kann es sein dass die Sonne eventuell zu einer gewissen Uhrzeit in dein Becken scheint? Wie ist der pH-Wert? Wie hart ist das Wasser?

Das sind alles so Parameter, da muss man schon wissen was man tut.

Djbrvrufufjfb
Fragesteller

Ich bin mit der ganzen Situation überfordert und werde die Fische dort wo ich sie her habe wieder abgeben. Anscheinend habe ich dieses Thema zu sehr unterschätzt. Wenigstens weiß ich dann das die Fische dann in guten Händen sind und ich einfach nicht das Händchen dazu habe.. Trotzdem danke für die Antwort..

Deine Beleuchtung ist wahrscheinlich auch nicht die günstigste. Kommt vielleicht helles Tageslicht oder auch Sonne an das Aquarium?

Eine Zeitlang hatte ich ähnliche Probleme, seitdem ist meine Beleuchtung früh 2 Std und abends von 5:00- 22:00 an. Für die Pflazen kannst du einen Flüssigdünger nehemen .Auf alle Fälle ein paar schnellwüchsige Wasserpflanzen als Nahrungskonkurenten einsetzen. Als Beleuchtun vielleicht ein SUN-Glo Röhre dir zulegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach mal ein Bild, damit das hier keine Kaffeesatzleserei wird und wir nicht Zeit verschwenden indem wir Dinge vorschlagen, die Du eh schon richtig umgesetzt hast.