Meine amano garnelen bewegen sich kaum?

4 Antworten

Hallo,

das ist mit ziemlicher Sicherheit ein sehr schlechtes Zeichen - unter Umständen leben die zwei, die du seit Tagen nicht gesehen hast, schon gar nicht mehr.

Dafür kann es viele Ursachen geben - von einem zu frühen Einsetzen und dem dann (noch einmal) ansteigenden Nitritwert, bis hin zu einer Kupferbelastung (warmes Wasser aus der Leitung genommen?) bis hin zu einer anderen Vergiftung (z.B. durch Dekomaterial etc.).

In der Regel solltest du unbedingt mind. 80 % des Wassers austauschen - aber natürlich nur, wenn du das Leitungswasser vorher auch testen kannst. Und erwärmen sollte man Wasser für ein Garnelen-AQ IMMER nur im Wasserkocher.

Mach dir mal nicht so nen Kopf. Schmeiß mal ne Futtertablette oder pellets zu den Garnelen. Wenn sie neugierig werden ist alles gut. Haben meine die erste Zeit auch gemacht. Das legt sich.

Garnelen können sehr stark auf zu schnelles umsetzen bzw. geänderte Wasserwerte reagieren.

Manchmal setzt durch das Umsetzen und die damit verbundenen geänderten Wasserwerte eine zu frühe nächste Häutung ein was die meisten Garnelen nicht Überleben.

Auch sollten Garnelen für den Transport etwas "zum halten" in der Transporttüte haben, da durch ist der Tarnsport für sie nicht so stressig.

Die Tip mit dem Umsetzen in einen separaten Behälter und überprüfen der Wasserwerte kann ich nur unterstützen.

Woher ich das weiß:Hobby

Sind Fische im Aquarium? Dann ist es ganz normal dass sich Garnelen (tagsüber) verstecken. Solange du Fische, besonders solche die viel herum schwimmen, im Aquarium hast, wird sich da nicht viel ändern.