Amano-Garnelen verschwunden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, in meinen großen Becken leben Garnelen und Skalare auch friedlich nebeneinander. Es kam bis jetzt (5 Jahre) noch nicht zu Verlusten auf beiden Seiten (:-). Richtig ist, dass man Garnelen oft und lange nicht sieht. So hatte ich vor zwei Jahren beim Unzug mein kleines 300 l Becken leer machen müssen. Hier hatte ich auch Garnelen drin und hatte sie über ein 3/4 Jahr nicht gesehen. Beim Leerräumen waren es dann knapp 30 Stück, die ich wieder gefunden hatte. Ansonsten würde ich mindestens zehn stück von den Garnelen halten. Und richtig ist auch, dass Skalare zu den Barschen gehören.

Thebrudy
Fragesteller

danke :)

Garnelen sind nur in Gesellschaft stark und du darfst den Verkäufer hauen. Er wollte nur Kohle verdienen. Nie Garnelen zu Barsche, die haben die zum Fressen gerne und das ist der Grund warum du sie selten siehst. Garnelen sind Weltmeister im Versteckspielen.

Thebrudy
Fragesteller

Barsche hab ich keine ! Sind 2 Stück zu wenig ?

Chrischtian68  07.01.2011, 14:42
@Thebrudy

Scalare sind Barsche.... Und 2 sind definitiv zu wenig. Übrigens in 90% der Fälle ist die Haltung von Scalaren Tierquälerei, weil das Becken zu klein ist. Die bracuhen Platz und ein recht hohes Becken.

Thebrudy
Fragesteller
@Chrischtian68

Wie groß sollte es denn sein ? ich hab ein 200l becken ?

Hallo,

die Amanogarnelen können auch aus dem Aquarium rausspringen bzw. rauskrabeln. Das passiert z.B. wenn die Wasserwerte nicht stimmen. Die Tiere versuchen zu entfliehen und krabel aus dem Aquarium raus. Beliebte Wege sind diverse Schleuche. Ich musste gerade vor 3 Wochen 5 Amanogarnelen im Zimmer einsammeln :( Die Komplette geschichte gibt es hier im Forum: http://www.aquascaping-forum.de/board19-bewohner-wirbellose/board21-garnelen/54-amano-garnelen-aus-dem-aquarium-verschwunden/

War wirklich ärgerlich :(

müßte... Die können sich allerdings an erstaunlich vielen Stellen verstecken. Aber ich habe auch schon gesehen, wie mir meine Guppys eine Garnele vernichtet haben. Das hat mir mein Händler dann nicht geglaubt.

Thebrudy
Fragesteller

Der Verkäufer ist ein Freak .. der hat mir erzählt das auf seite 133 des Lexikons der Aquaristik oben rechts das bild ist und mir die ganze seite ausn Kopf vorgelesen ^^

Ah, Skalare sind Raubfische…

Thebrudy
Fragesteller

Sind aber noch sehr klein .vllt 5cm hoch !

Fragant007  07.01.2011, 14:48
@Thebrudy

Die haben aber auch Appetit! :-) + wie gross sind oder waren die Garnelen?

Fragant007  07.01.2011, 14:56
@Thebrudy

Na dann! Da gabs bestimmt bei den Skalaren gestern Shrimps-Cocktail. :-) Sorry, aber damit hätteste rechnen müssen... :-(

Thebrudy
Fragesteller
@Fragant007

Ja wen ich mich damit auskennen würde . ich hab das aquarium zu Weinachten bekommen und hab den verkäufer mich beraten lassen aber naja .. was soll man dagegen machen ? Nichts .. Naja . wenigstens sind die Skalare satt !