Können Garnelen eingesetzt werden trotz Faden und Kieselalgen?

3 Antworten

Die Wasser Werte sind am Anfang immer ok bis gut.

Du musst den Nitrit Peak abwarten bevor du Tiere einsetzen kannst und wenn du nach der kurzen Zeit schon so stark Algen Befall hast stimmt etwas ganz und gar nicht.

josh99286
Fragesteller

Er ist nicht stark, nur kleine Stellen sind befallen.

Natürlich, die Garnelen interessieren sich nicht für Algen.

eieiei2  04.12.2022, 21:01

ääh, doch, sie lieben sie *mampf*

Haben die Pflanzen sichtbar angefangen zu wachsen? Ist das Wasser klar?

Dann mach einen Wasserwechsel und setze dann die Tiere ein. Der Wasserwechsel vor dem Einsetzen der Tiere soll die Keimzahl im Wasser vorübergehend reduzieren, um die vom Umzug gestressten Tiere zu entlasten. Das sollte immer gemacht werden, wenn neue Tiere eingesetzt werden.

josh99286
Fragesteller

Das Wasser ist Klar und das Moss hat Wachstumsspitzen

eieiei2  04.12.2022, 21:06
@josh99286

Dann spricht nichts gegen die Garnelen.

Bedenke zur Garnelenhaltung allgemein, dass alle Zwerggarnelen Bachtiere sind, die sehr von frischem Wasser profitieren. Regelmäßige Wasserwechsel fördern sowohl ihre Gesundheit als auch ihre Vermehrung.