Aquarium Pflanze stirbt ab?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist wichtig zu erst test zu haben.

Es könnte sein das die pflanze aufgrund von Nährstoffmangel nicht mehr so gesund ist. Vlt durch zu viele Pflanzen oder was anderes unbedingt testen.

Hallo,

damit Pflanzen ordnungsgemäß wachsen können, braucht es viele Faktoren:

  • die richtige Lichtstärke,
  • die richtige Lichtfarbe,
  • die ausreichende Beleuchtungszeit von ca. 10 Stunden
  • Nitrat und Phosphat im entsprechenden 7-10 : 1 Verhältnis,
  • Mineralstoffe,
  • Spurenelemente,
  • zweiwertiges Eisen (das nicht auf Vorrat gedüngt werden kann),
  • Co2,

Ist nun von allen notwendigen Faktoren ausreichend oder sogar im Überfluss vorhanden, und nur ein Faktor fehlt oder ist nur gering vorhanden, dann richtet sich das Pflanzenwachstum ausschließlich nach dem am wenigsten vorhandenen Faktor - und somit werden die Pflanzen nicht wachsen.

Daher müssen all diese Faktoren überprüft werden, eine regelmäßige Düngung mit einem eisenhaltigen Volldünger ist notwendig etc. Dann werden die Pflanzen auch wachsen.

Viel Erfolg

Norina1603  17.02.2022, 12:57

Und nicht zu vergessen, nicht jede Pflanze wächst in jedem Becken gleich gut, da ist ausprobieren angesagt!

Es ist jede Pflanze anderes. sie brauen verschiedene Lichtstärken, verschiedene Lichtfarben, verschiedene Bodengründe, verschiedene Wasserwerte .....

Was hat diese Kunstfigur im Aquarium zu suchen? Da schlitzt sich der Kampffisch ja nur die Flossen auf und die Farbe löst sich im Wasser auch langsam ab, weshalb die Tiere sterben können. 7 Garnelen sind auch zu wenig, auser du hast Amanogarnelen. Zwerggarnelen sollten mindestens zu Zehnt gehalten werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst 4 Aquarien.
Rezu2000
Fragesteller

Sind Amanogarnelen und die "Kunst Figur" ist ebenfalls Aquariumtauglich und Kampffisch-freundlich also keine sorge 😉

MeerlieAqua  24.02.2022, 16:45
@Rezu2000

Das glaub ich nicht, das ist niemals so, auch wenn’s daraufsteht oder wenn’s dir der Verkäufer gesagt hat. Der will ja auch nur verkaufen.

Rezu2000
Fragesteller
@MeerlieAqua

Ich habe es selbst hergestellt mit Aquariumfreundlichen Material und Farbe also bitte nicht direkt immer urteilen 😊