Aquarium einlaufen lassen?

6 Antworten

Hallo,

ein neues AQ muss immer erst einige Wochen (mind. 3 - 4) einlaufen. Warum?

Damit sich die wichtigen nützlichen Bakterien bilden können, muss erst einmal eine Schadstoffbelastung (Ammonium/Ammoniak, Nitrit) im Wasser stattfinden und zudem sind diese Bakterien aufeinander aufbauend.

Also: zuerst muss sich in einem neuen AQ einmal Ammonium/Ammoniak bilden. Das dauert bei frischem Wasser (ohne Belastung) natürlich schon mal viele Tage. Und erst, wenn es eine solche Belastung gibt, dann fängt die erste Bakterienart an sich zu bilden.

Diese sorgen dann im Laufe der nächsten Zeit dafür, dass aus dem Ammonium/Ammoniak (NH3/NH4) Nitrit gebildet wird - auch das dauert. Wenn es dann Nitrit gibt, dann erst fangen jene Bakterien an sich zu bilden, die dafür zuständig sind, dass aus dem giftigen Nitrit (NO2) dann Nitrat (NO3 = Pflanzennahrung) wird. Auch das dauert viele viele Tage.

Du darfst allerdings jeden Tag eine Fingerspitze Flockenfutter ins
Wasser geben, um dieses zu belasten und damit die Bildung der Bakterien
voranzutreiben.

Und nun kommt der Wassertest ins Spiel.

Am besten wäre es, wenn du nach einigen Tagen anfängst, mit einem Tröpfchentest den Verlauf der Einlaufphase zu überprüfen.

Zuerst einmal könntest du mit einem Test für Ammonium/Ammoniak
(NH3/NH4) feststellen, dass dieser Wert steigt und steigt. Nach einiger
Zeit wird er fallen. Das ist der Zeitpunkt, an dem die ersten Bakterien
vorhanden sind und diese Gifstoffe in die nächsten Giftstoffe (= Nitrit)
umwandeln. Ab diesem Zeitpunkt kannst du dann Nitrit messen - auch
dieser Wert wird steigen und steigen und steigen - und dann wieder
fallen. Du kannst die Messung des ersten Wertes auch vernachlässigen und
nach ca. 1 Woche gleich anfangen, den Nitritwert zu messen.

So bekommst du genau mit, wie sich der Nitritpeak entwickelt, wann
und dass er seinen Höhepunkt erreicht und dann wieder abfällt um dann
ganz zu verschwinden. Und dann kannst du Gewissheit sagen, dass er
vorbei ist, ausreichend nützliche Bakterien im Filter und Bodengrund
vorhanden sind und die ersten! Fische einziehen dürfen.

Auch dabei muss man vorsichtig zu Werke gehen, denn ein direkter
hoher Besatz führt nur dazu, dass die Bakterien gleich überfordert
werden und ein neuer Nitritpeak entstehen kann.

Die künstlichen Bakterien versprechen viel - halten sehr wenig. Lass
lieber die Finger davon - meist bezahlen die Fische diese Ungeduld mit
dem Leben.

Und wer ein AQ nicht ordnungsgemäß einlaufen lässt, der handelt völlig verantwortungslos den Lebewesen gegenüber!

Gutes Gelingen

Daniela

Wie du ja schon von den Anderen gehört hast, ist die Einlauf-Phase wichtig!

Man liest darüber unterschiedliches. Aber meist sollte sie 2 - 4 Wochen betragen. Natürlich möchte man sein Becken gleich mit Fischen fix und fertig im Zimmer stehen haben. ABer es eben auch Lebewesen, dennen man einen guten und ausgewogenen Lebensraum bieten sollte.

Hättest du schon ein engelaufenes Becken könntest du es mit desen Filterbakterien starten. Dann müsstest du nicht so lange warten. Aber das von deinem Bruder wird noch keine Bakterien haben. Du kannst natürlich teuer Bakterien kaufen und dass dann ins Becken schütten, aber das ist eigentlich nur Geldschneiderei. Manche mischen auch Dreck aus dem Wald in den Boden und erhoffen sich so Backterien.

Aber es stimmt, der Nitrit-Peak kommt erst wenn Fische drin sind. Aber vorher sollten auch die Pflanzen zeit haben anzuwachsen, damit sie Sauerstoff für deine Fische produsieren.

Mein Rat:
Gestalte dein Aquarium, lass es mit Wasser voll laufen und schalte die Technik an. Wichtig ist, dass das Wasser aus der Pumpe ins Wasser plätschert, damit Luft untergemischt wird, ansonsten besorg dir eine Membranpumpe und einen Sprudelstein.
Nach ein paar Tagen mach einen Wassertest. Wahrscheinlich ist dann alles Okay. Dann setzt du ZUERST die Garnelen rein. Fang erst mal mit einer 10-15er Truppe an. Es darf kein Kupfer im Wasser sein, sonst sterben sie dir weg. Und beim reinsetzen brauchst du geduld. Wenn es zu schnell geht und die Temperaturschwankung zu hoch ist, kriegen sie einen Häutungsschaden und sterben bei der nächgsten Häutung.
Genieß die Zeit mit deinen Garnelen für 1-2 Wochen und füttere sie nicht zu stark, damit dass Wasser nicht belastet wird.
MAch wieder einen Wassertest und wenn alles gut ist, kannst du die ersten Fische kaufen. Kauf nicht gleich alle auf einmal , sondern nach und nach.

Viel Erfolg!

dsupper  19.12.2015, 17:34

Aber es stimmt, der Nitrit-Peak kommt erst wenn Fische drin sind.

Und genau das gilt es, durch eine ausreichend lange Einlaufzeit OHNE Fische zu verhindern. Ein Nitritpeak schädigt die Fische immer, sterben sie nicht sofort, dann erleiden sie mannigfaltige Schäden, an denen sie dann über kurz oder lang versterben.

Woran hat denn Dein Bruder erkannt, ob die Fische gestresst waren. Nach 20 Minuten oder auch nach 4 Tagen ist ein Aquarium nicht eingefahren. Es braucht nunmal etwas länger, bis sich die lebensnotwendigen Organismen gebildet haben. Setzt man vorher Fische ein, ist das Tierquälerei. Nur weil sie nicht gleich gestorben sind, heißt das nicht, dass es ihnen auch gut geht.

Schreib doch bitte mal ordentlich.... Ist ja kaum zum Aushalten.

Also, 4 Wochen braucht das nicht, und ohne die Ausscheidungen der Fische startet die Biologie im Becken auch nicht. Sobald das Wasser klar ist (Kies übrigens vorher auswaschen und Wasseraufbereiter hinzugeben!) habe ich immer die Fische eingesetzt.

akalrind  19.12.2015, 12:41

er darf schreiben wie er möchte wer bist du das du ihn sagen kannst wie er schreiben soll

grisu2101  19.12.2015, 12:43
@akalrind

Es handelte sich um eine Bitte, da brauchst Du dich nicht einmischen.

Jolenewortmann
Fragesteller
@grisu2101

Also ist es möglich die Dienstag einzusetzen ?

Ja tut mir leid .

Hab auch schon eine Änderung angefordert mir ist das nicht aufgefallen .

grisu2101  19.12.2015, 12:50
@Jolenewortmann

Wenn das Wasser klar ist, würde ich es machen. Es ist eh immer ein Risiko in den ersten Tagen / Wochen, weil sich die Mikroorganismen, welche das Biologische regeln, ohne Fische gar nicht erst bilden bzw. vermehren. In der Zeit solltest Du auch den Nitritwert evtl. im Auge behalten, und am besten einen Schwammfilter benutzen oder so...

Auratus  19.12.2015, 12:51
@Jolenewortmann

was fürn Schwachsinn , natürlich startet die "Biologie" auch ohne Fische !!

grisu2101  19.12.2015, 12:52
@Auratus

Was für ein Schwachsinn.... welche Biologie denn bitteschön ? Legionellen höchstens... die braucht niemand.  Ich habe Aquarien gehabt bis 2000 Liter, erzähl Du mir nicht wie das geht... ist ja lachhaft. Zudem haben wir Trinkwasserqualität in D, da braucht es kein Abwarten und ausgasen etc.... Die erste Zeit ist immer ein Risiko.

Auratus  19.12.2015, 12:57
@grisu2101

leider keine Zeit jetzt zu diskutieren , ich meld mich später... Aber da werden sich schon noch andere melden die dir erklären wie das ganze funktioniert

grisu2101  19.12.2015, 13:03
@Auratus

Da gibt es eh viele verschiedene "Rezepte".  Ich habe eine Tierhandlungen erlebt welche Elefantenrüsselfische verkauften, die voller Nematoden waren und meinten: Ihre Wasserwerte sind nicht gut.... Klar, ich hatte die Testtropfen mitgezählt :-) Erzähl mir bitte niemand etwas über Aquariumwasser und dergleichen.... Das beste ist, man richtet ein Aquarium gleich mit Wasser aus einem anderen Becken ein, und impft den Filter auch mit Material aus einem laufenden Becken. Aber ganz ohne - da geht es auch nicht ohne Fische. Und: Bei 54 Liter ist das eh ein Glücksspiel, richtig stabil laufen nur große Becken. Also nix für Ungut, aber ich hatte genügend Becken....

Norina1603  19.12.2015, 14:29
@grisu2101

Ich habe leider nicht die Zeit und auch nicht den Nerv, immer wieder über die selben Dinge zu diskutieren, doch in der Praxis ist es einfach so, dass ein "blutiger" Anfänger besser sein Becken, begleitend mit messen der Wasserwerte einlaufen lässt, bevor er aus Enttäuschung das Hobby nach kurzer Zeit wieder an den "Nagel" hängt, weil es eben so doch nicht funktioniert hat!

Sicher hast Du Recht, dass man ein Becken auch früher besetzen kann, doch das ist eher etwas für jemanden, der bereits Ahnung hat und etwaige Anzeichen auch richtig deutet, bzw. sofort handeln kann!

Wie es aussieht, wenn jemand einfach drauf los wurstelt, kannst Du ständig an den Fragen hier erkennen!

Auratus  19.12.2015, 16:28
@Norina1603

Natürlich geht das ohne Fische , hab ich auch gemacht ... Ich rede zwar hier vom Meerwasser , aber da ist der Ammoniumgehalt nach 1-2 Wochen so hoch das es die Fische sofort tötet wenn man die sofort ins Becken bringt. Was natürlich dazu kommt , dass der PH einen grossteil des Ammoniums noch in Ammoniak umwandelt. Aber im Endeffekt ist es der gleiche Vorgang wie im Süßwasser ! Euch wird das ganze nur öfters verziehen , aber richtig ist das trotzdem nicht , meine Meinung !

Ein Hobby sollte auch niemals dazu da sein alles schnell über die Bühne zu kriegen. Die schönsten Becken haben meiner Meinung nach die Leute , die alles in Ruhe über Monate / Jahre geplant und durch gezogen haben.

Und was sollen mir die 2000 Liter sagen ? Sind standart im Meerwasser , da gibt's Leute die pflegen 5-10.000 Literbecken ( wer die kohle hat bitte ^^ ) . Das heisst noch lange nicht das man 1. alles richtig macht und 2. weiss wovon man redet.

Im Endeffekt muss es jeder selbst wissen , aber ich bleibe hier dabei , dass das die Gründe sind warum Süßwasseraquarianer meist an Meerwasserbecken scheitern , während Leute die von 0 anfangen das öfters hinbekommen

grisu2101  19.12.2015, 16:56
@Auratus

Hut ab zum Meerwasser, habe ich nie gemacht. Da muss man schon ein halber Chemiker sein - meine Meinung. Da mag das viel gravierender sein, aber bei Süßwasser - da denke ich anders.

Wenn man die Fische später einsetzt hat man ebenso die Nitrit-Problematik, so war es immer bei mir. Die passenden Mikroorganismen haben eben kein "Futter" um sich zu vermehren. Ich habe dann den Filter geimpft, das Wasser, und dann kam die Nitrit-Geschichte nicht so hart. Aber: Sie kam jedes Mal, auch wenn ich das Wasser 2 Wochen stehen liess. Wenn dann alles eingependelt war, dann lief es super. Bei mir ging das dann hinterher mit Umkehr-Osmose etc. so weit, daß ich die vielen Neons und Antennenwelse zuhauf verschenkt habe, weil sie sich so sehr vermehrten !

dsupper  19.12.2015, 17:37
@grisu2101

@grisu2101 - du hast leider so überhaupt keine Ahnung von einer verantwortungsvollen Aquaristik. Bitte beschäftige dich damit, bevor du hier "kluge" Ratschläge gibst, die den Fischen das Leben kosten werden.

Jeder informierte Aquarianer weiß um die Wichtigkeit einer Einlaufphase und über die Nitrifikation Bescheid - nur verantwortungslose und uninformierte Leute leugnen diese. Und wenn die Fische dann nach 2 - 3 Tagen gestorben sind, dann war es mal wieder der Zooladen, der kranke Fische verkauft hat?

dsupper  19.12.2015, 17:38
@grisu2101

@girsu2101 -

Ich habe dann den Filter geimpft, das Wasser,

Auch das lässt wenig Wissen erkennen, denn die wichtigen nitrifizierenden Bakterien leben substratgebunden und schwimmen nicht im Wasser herum. Wasser lässt sich im Süßwasser-AQ nicht "animpfen".

grisu2101  19.12.2015, 17:39
@dsupper

- Mag sein, damit war das hinzufügen von Aquariumwasser gemeint. Wichtig ist immer der FIlter, weiß ich auch...

dsupper  20.12.2015, 19:30
@grisu2101

Wie passt das denn dann mit deinen Ausführungen zusammen, dass man ein AQ direkt mit Fischen befüllen kann - ohne Einlaufphase? Wo kommen denn die für die Nitrifikation notwendigen Bakterien her? Vom Himmel geflogen? Im Wasser vorhanden? Sind einfach da?

Man sollte es schon einlaufen lassen