Aquariumrückwand reinigen

2 Antworten

es gint für Aquarien extra Schaber, um Algen von dem Glas herunterzuholen.

So einen könntest du auch sehr gut dafür verwedenen.

Ebenso könntest du aber auch eifnach eine neue Rückwandansicht kaufen- die kosten nicht viel und beim nächsten grossen Wasserwechsel Fische Kurz umsetzen (das Aquwarimwasser dabei behalten für sie) und es dann wieder innen anbringen.

Hallo,

leider wird dir nichts anderes übrig bleiben, als eine "Generalreinigung", wenn dich die Algen an den Rückwänden so stören.

Denn ohne zu kleben wirst du die Rückwände nicht wieder "fischsicher" befestigen können. Es besteht dann immer die Gefahr, dass sich die Fische hinter die Spalten verirren, sich festklemmen können und dann (auch vor Panik) sterben.

Du kannst natürlich auch versuchen, die Rückwand mit einer harten Nagelbürste abzuschruppen. Nagelbürsten (mit harten Borsten) sind effektiver als z.B. eine Klobürste - aber auch das ist sehr viel Stress für die Fische. Da ist wahrscheinlich der Stress im Eimer geringer.

Aber meinst du nicht, dass eine frisch geschruppte Rückwand sehr unnatürlich aussieht? In den AQ meines Sohnes empfinde ich es als sehr natürlich, wenn die Rückwände bewachsen sind. (Meine eigenen AQ stehen fast alle "frei" im Raum, deshalb ohne Rückwände).

Gutes Gelingen

Daniela