Passt da alles?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast dir bestimmt viel Mühe gegeben. Aber für eine KaFi ist das Becken viel zu hell, viel zu wenig bepflanzt und auch Schwimmpflanzen, die die Wasseroberfläche abdecken, fehlen.

Außerdem sieht es so aus, als hätte dein AQ keine Abdeckung. Die ist aber zwingend notwendig, weil ein KaFi ja auch Luft von der Wasseroberfläche atmet. Und diese Luft muss immer so warm sein wie das Wasser - also 26 Grad. Sonst erkältet sich der KaFi tatsächlich - und stirbt.

Ohne Abdeckung kann die Luft über dem Wasser aber nie so warm werden (außer vielleicht im Hochsommer).

KaFi brauchen auch sehr spezielles Futter - die Zierfischflocken reichen da wirklich nicht. Bitte spezielles Ka-Fi-Futter kaufen. Am besten sogar häufig Frost- und Lebendfutter verfüttern.

ArualKatze
Fragesteller

Vielen Dank 👍 ich werde mehr Pflanzen kaufen, eine Abdeckung habe ich. Sie ist aus Glas. Wegen dem Futter, könntest du mir da was empfehlen? Und wie offt soll ich dann füttern?

dsupper  13.02.2022, 18:35
@ArualKatze

Es gibt von Tetra und von Dennerle und sicher auch noch anderen Firmen ganz spezielles Kampffisch-Futter. Aber am besten ist wirklich Frost- oder Lebendfutter.

Den Fisch solltest du täglich füttern - natürlich nur sehr sehr wenig.

Moos sollte übrigens noch ins AQ, damit die Nelen Verstecke haben ....

Eines noch: Diese Spongebob-Teile solltest du aus dem AQ entfernen. Ich weiß, dass die für Aquarien sind (mein Jüngster hatte die vor vielen Jahren auch mal ...) Aber nach einiger Zeit löst sich die Farbe und die Oberfläche wird sehr rau. Ein klares Zeichen dafür, dass sich Weichmacher im Plastik lösen und ins Wasser gehen. Das ist weder gut für den KaFi noch für die Garnelen.

Dein Aquarium ist zu hell und mit zu wenigen Pflanzen bestückt. Es fehlen auch Schwimmpflanzen und Huminstoffe. Kampffische füttert man fast ausschließlich mit Frost- und Lebendfutter, und nur manchmal mit speziellem Trockenfutter. Außerdem ist nichtmal die Pflanze richtig eingepflanzt. Dieses Haus ist auch nicht natürlich, kann dafür aber Weichmacher abgeben.

Die Schnecken haben schon Eier gelegt.

Das heißt weder as es ihnen gut geht, noch dass es Nachwuchs gibt, denn diese Schnecken brauchen Brackwasser zur Fortpflanzung.

Aber ich habe noch eine Frage :) und zwar wie offt ich füttern soll.

Natürlich täglich, doch bei Kampffischen sollte man einmal in der Woche einen Tag Pause machen. Das sollte man sich aber vorher überlegen.

Das weist eindeutig darauf hin, dass du dich viel zu wenig informiert hast, denn z.B. die Punkte speziell zur Haltung von Kampffischen kann man alles durch ein einziges 15-minütiges Video erfahren.

Die Heizstäbe spinnen außerdem oft, ich hatte z.B. einen Heizstab, der immer auf 27°C stand, damit er auf 23°C heizt, und er war nicht zu schwach. Also ist ein Thermometer sinnvoll :D

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selbst 2 Aquarien
ArualKatze
Fragesteller

Danke für die Mühe. Mein Vater hat mir das Aquarium gekauft bevor ich mich richtig informieren konnte. Und meine Mutter ist mit mir in einen Tierhandel gefahren und wir haben uns dort beraten lassen. Die haben dann gesagt das ein KaFi, Garnelen und Schnecken dafür perfekt sind und das ich nicht viele Pflanzen brauche. Sie haben mir auch das Futter verkauft. Ich habe mich jetzt mehr informiert und werde auf jeden Fall mehr Pflanzen und besseres Futter kaufen. Und wegen dem Heizstarb, ich hab auch ein Termimeter. Wegen den Eiern: es sind schon drei Schnecken geschlüpft! Aber vielen Dank für die Hilfe! :D

Hallo Laura,

zum Becken und zum Futter wurde bereits alles geschrieben, doch ich würde noch eine Wurzel einbringen, mit einer aufgebundenen Anubias,

https://www.aquarium-guide.de/pflanzen_lat_a.htm

auf der sich der Kleine ausruhen kann, außerdem wird die kleine Pflanze möglicherweise

https://www.aquarium-guide.de/kubanisches_perlenkraut.htm#

neben dem Häuschen, das nicht wirklich rein passt wahrscheinlich nicht wachsen, da sie etwas empfindlich ist! Das mit dem Heizstab ist kein Problem und spielt überhaupt keine Rolle auf wie viel Grad er eingestellt ist, hauptsächlich die Temperatur stimmt, darum ist ein Thermometer tatsächlich angeraten!

ArualKatze
Fragesteller

Danke 👍 Thermometer hab ich.