Wie oft Aquariumwasser wechseln?

4 Antworten

Hallo Lukasgrln,

das kann man pauschal nicht beantworten, denn es kommt auf den Besatz und die Filteranlage an! In der Regel wechselt man bei einem moderat besetztem Becken ~25% alle 14 Tage!

Lukasgrln
Fragesteller

Okay danke für die Antwort. Ich habe gehört, dass man die Pumpe nicht am gleichen Zeitpunkt wie einen Wasserwechsel säubern sollte. Stimmt das?

Norina1603  28.04.2024, 17:49
@Lukasgrln

Das spielt überhaupt keine Rolle, denn die wichtigen Bakterien leben substratgebunden, heißt im Filter, Bodengrund, Pflanzen sowie auf der Dekoration, und sie schwimmen nicht frei im Wasser! Zudem, wenn die Filteranlage dem Becken entspricht, ist die Standzeit sowieso länger als die Wasserwechselintervalle!

Ich mache alle 14 Tage ca 70 Liter raus. Kommt drauf an wie viel Mull sich am Boden gesammelt hat. Mal mehr mal weniger. Habe auch ein 200l Becken. Wenn's mal länger als 14 Tage dauert geht's auch, aber zur Normalität sollte es nicht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hausverstand

Hi

Wasserwechsel ist eine Kunst, keine Wissenschaft.

Wenn du so fragst... alle 2 Wochen 40%. Das ist extrem normal. Man kann viel mehr und viel weniger fahren, für gut eingefahrene Aquarien mit kleinen Fischen, die nicht besonders stark gefüttert werden ist das niemals verkehrt.

Ein solcher Wasserwechsel ist ausreichend um die Wasserwerte nahe am Ausgangswasser zu halten sofern es sich um ein normales Wohnzimmerbecken um die 20-28 Grad handelt. Das ist fein- aber unter Umständen ist selbst das gar nicht notwendig.

Bei Notfällen muss man flexibel reagieren und sofort sehr viel mehr Wasser wechseln.

Hältst du Fische über 14-15 cm oder Jungfische größerer Arten sieht es ganz anders aus.

Da hat jeder andere Erfahrungen und ein anders "Glaubensbekenntnis".

Bei mir läuft alles wie von selbst seitdem ich fast kein Wasser mehr wechsle: Fische quietschfidel, Pflanzen wachsen als würden sie dafür bezahlt, keine nennenswerten Algen.
Vor dem Umzug hab ich etwa 6 Monate keinen Wasserwechsel gemacht. Der Besatz sind 35 Fische zwischen 2 und 6cm + 17 Amanogarnelen auf 180l, dazu einen kleinen Dschungel aus eher anspruchslosen, schnell wachsenden Pflanzen. Gefüttert wird ausschließlich Lebend- und Frostfutter.