Bei jeder Reinigung des Aquariums wird ja ein ordentlicher Anteil des Wassers ausgetauscht. Spricht eigentlich etwas dagegen dieses ausgetauschte Wasser zum Blumengießen zu verwenden?

Die Frage finde ich mal richtig gut und vor allem spartip.. Also ich denke das geht.. Wenn die Fische es überleben und die Pflanzen im Wasser auch, dann sollten es die anderen Blumen doch wohl auch überstehen..

Wenn es ein Süßwasseraquarium ist spricht nichts dagegen. Da der PH Wert bei ca. 6,5 liegen wird damit sich Deine Fische wohlfühlen werden auch Deine Blumen dieses Wasser sehr gut vertragen. (Aber nicht nehmen wenn Du irgendwelche Medikamente gegen Fischkrankheiten eingegeben hast)

Ich mache das jedenfalls so! Bisher ist es den Pflanzen wunderbar bekommen.

Scheint üblich zu sein: http://green-24.de/forum/ftopic22024.html

Ich würde es nehmen, außerdem riecht es nicht nach Fisch.

Ich würds nur für die Pflanzen im freien nehmen. Sonst riecht es bald in deiner ganzen Wohnung nach Fisch.
Rolf u. Högemann am 18. Mai 2008 21:48 Wirklich? Ein lebender Fisch riecht doch gar nicht nach Fisch.... Das sind doch eher die vergammelnden Fischfutterreste.
DerTroll am 18. Mai 2008 21:50 die ja auch in dem Wasser vorkommen, so wie die abgeschuppte Teile usw. Wenn es nicht gammeln würde, bräuchte man das Aquariumswasser ja auch nicht zu wechseln.
pgelli am 18. Mai 2008 21:53 Ich würde mal sagen, das Wasser richt nach Algen und Algen entsehen auch wenn keine Fische drin sind.
Rolf u. Högemann am 18. Mai 2008 22:07 Dankeschön für die Aufklärung... :-)
Ich wäre vorsichtig mit zusätlichem Düngen. Das Wasser ist sicherlich schon recht nährstoffreich. L.G.
Na klar, Aquarienwasser ist mit das Beste was es gibt, Ich gebe das Wasser sogar meinem Hund. Das Wasser ist sehr nährstoffreich an Eisen, Sauerstoff und anderen Soffen. Also auch sehr verträglich für Plfanzen.

Generell ginge das schon. Allerdings riecht Aquariumwasser natürlich ein wenig nach Fisch.
Altes, besser "gebrauchtes Aquarienwasser" ist wie schon oben erwähnt das Beste, was man den Pflanzen drinnen und draußen anbieten kann. Da ich einen Garten unser eigen nenne ist mein Weibchen immer sehr behilflich, wenn ich alle 8 Wochen den Garten mit Kraftfutter a la 50 Liter Wasser aus dem besagtem Aquarium beglücken darf. Keine Bedenken hätte ich hingegen wegen einem Geruch, der eigentlich nicht vorhanden sein dürfte. So dreckig kann auch kein Aquarienwasser sein. Allerdings gebe ich auch das Zeug aus dem Filter oder dem beim Mulmabsaugen, was ja vor dem Wechsel passieren sollte, auch in den Garten und da wäre ich bei Blumen nicht so sicher, eher würde ich das nicht nehmen. Alles Gute und viel Freude beim Kraftfutter dem Blumendünger aus der Natur.