Kann man ein Pärchen Skalare in einem 200L Aquarium halten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo AnnaAquaristik

Zu den Skalaren:

Ein Paar gibt es meistens nicht zu kaufen. Das Problem ist; man erkennt keine Paare aus den Jungtieren da die Geschlechtsunterschiede nicht erkennbar sind.

Manchmal findet man ältere, ausgediente Zuchtpaare im Handel. Das sind dann ganz große erwachsene Tiere, die oft miteinander abgelaicht haben. So ein Paar kann man wahrscheinlich stressfrei in 100x40x50 cm halten, aber es gibt niemals eine Garantie bei Skalaren, vor allem nicht bei kleinen Gruppen. Wenn man Eingreifen muss, dann muss man eingreifen.

Jungtiergruppen, insbesondere wildfarbener Skalare kann man bestens in 100x40x50 cm großziehen, aber dabei würde man zumeist ein Artbecken mit sehr sehr spartanischer Einrichtung bevorzugen statt ein bepflanztes Gesellschaftsbecken mit dickem Sand. Diese Methode hat trotzdem ihre Vorteile, da die Skalare so meist größer werden.

Für eine endgültige Haltung einer schönen Gruppe ist ein 100x40x50 cm Becken arg knapp. Ein deutlich größeres Becken empfiehlt sich.

Ich würde gerne ein Pärchen Skalare (oder mehr?) halten und dazu noch 6 Glaswelse und damit wäre das Aquarium komplett. Würde sich diese Kombination gut verstehen?

Glaswelse wirken in großen Gruppen viel besser.

Dein Aquarium wäre mit Glaswelsen, Rotkopfsalmlern und Corydoras besatzmäßig "bottom heavy". 2x bodennah 1x mitte-oben.

Ich halte nichts von der Kombination Skalare- sehr kleine Salmler. Es ist nicht nett zu den kleinen Salmlern. Sie können von großen Skalaren gefressen werden und wissen das auch.

In ca zwei Jahren werde ich umziehen und mir vermutlich ein größeres Aquarium anlegen also würden die Skalare auch wenn sie größer sind mehr Platz haben.
ich wäre dankbar über jeden Ratschlag 😊

Etwas einfacheres als Skalare reinsetzen.

Evtl. falls ein großes Aquarium in der neuen Wohnung geplant:

Becken 4-6 Monate vor Umzug ausräumen und als Skalaraufzuchtbecken umgestalten- kein oder kaum (1 cm Sand) Bodengrund, hohe Wurzeln, das war es. Corys drin lassen. Salmler/Glaswelse können auch drin bleiben.

Gruppe hochwertige Wildfangnachzuchten darin großziehen, nach Umzug kommen sie in großes Becken.

Schaubecken mit Skalaren wirken imho am besten ohne andere Freiwasserfische und mit "optisch ruhiger" Einrichtung- zum Beispiel nur mit Nymphea lotus oder nur mit Anubias bepflanzt und spärlich und stimmungsvoll beleuchtet oder auch mit etwas Tageslicht zeitweise. Sie bewegen sich so ruhig und elegant- da muss nichts dazwischenwuseln.

AnnaAquaristik
Fragesteller

Vielen Dank für ihre ausführliche Antwort!! Eine Antwort dieser Art hatte ich mehr erhofft! Ich werde mir alle ihre Tipps zu Herzen nehmen und mir dann alles weitere überlegen!
ich tendiere allerdings schon eher zu der Glaswels salmler Besetzung und würde in der neuen Wohnung vielleicht dann ein zweites großes Aquarium mit den Skalaren machen.
lG

Anna

Ich würde in einem Aquarium generell nicht alle Wasserschichten besetzten. Ich würde den Besatz an deiner Stelle so lassen wie er jetzt ist, die Salmler aufstocken. Mit Glaswelsen und Skalaren währe das Becken schon überfüllt.

Versuche immer anzustreben, den Tieren in deinem Aquarium ein schönes Leben zu geben, in dem Umfeld und den Mitbewohnern die ihnen angenehm sind. Das werden dir die Fische mit einer Fülle verschiedener Verhaltensweisen danken, die sie sonst nur in ihren heimischen Biotopen aufweisen. Man darf sich glücklich schätzen, dass zu erreichen

Mariko🖐️

Woher ich das weiß:Hobby – Schon mehrere Aquarien gehabt
AnnaAquaristik
Fragesteller

Hey Mariko!

danke für deine schnelle Antwort! Das die Skalare evtl zu viel sind habe ich mir bereits gedacht..deswegen wollte ich einfach nochmal fragen..aber man kann in ein 200L Aquarium doch schon mehr als nur 20 Salmler setzen oder nicht?
lg

Anna

MarikoSan  15.05.2022, 00:12
@AnnaAquaristik

Ich glaube 20 Salmler reichen voll aus. Und generell hat man lieber zu wenige als zu viele Fische im Becken. Da Salmler bewegungsfreudig sind, werden 20 Stück auch soviel Platz brauchen. Setzte am besten diese Anzahl ein,und schaue dann wie es wirkt, und am wichtigsten, wie sich die Fische verhalten.

Skalare benötigen in erster Linie ein hohes Becken - also eine Mindesthöhe von 50 cm. Das Volumen eines Skalar-Aquariums beträgt idealerweise um 300 l. Erst ab dieser Größe kann man eine Gruppe Skalare halten. In deinem Becken also eher unmöglich.

Stattdessen könntest du die Salmler auf 20 aufstocken, das ist kein Problem. Auch die Panzerwelse könnten mehr sein. Zu den Glaswelsen kann ich nichts sagen.