Weiß einer wo man die Aquarium Steine kaufen kann?

4 Antworten

Hallo,

man kann nicht immer alles irgendwo kaufen, was so in einem schönen AQ verbaut ist.

Auch, wenn du es dir vllt. nicht vorstellen kannst, aber viele Aquarianer halten bei jedem Spazierganz ihre Augen offen, ob sich nicht ein schönes Teil finden lässt, das Platz in einem ihrer Aquarien finden könnte.

Gerade bei Steinen muss man nichts kaufen - die allerschönsten findet man tatsächlich in der Natur. Je nachdem, ob sie eher in einem Weichwasser-AQ oder in einem Hartwasser-AQ verbaut werden sollen, muss man sie darauf testen, ob sie Kalk abgeben (das ist ziemlich einfach) - dann kann man sie mit heißem Wasser abschruppen und schon hat man die schönste und vor allem absolut individuelle Deko.

Also - halt mal draußen die Augen auf - dann findest du auch so schöne Steine ...

Gutes Gelingen

Daniela

DerRumpelrudi  09.05.2019, 12:29

Oder abkochen, damit sie wirklich steril sind. Möglichst neutrale Steine, wie Granit oder Basalt benutzen. Auf keinen Fall Ölschiefer oder Karstgestein.

dsupper  09.05.2019, 18:10
@DerRumpelrudi

Warum sollten sie steril sein? Ein Aquarium ist ein lebendiges System - da ist nichts steril.

DerRumpelrudi  11.05.2019, 17:59
@dsupper

Stimmt schon. Ich dachte jetzt an die winzigen glasigen Tellerschnecken, die ich damals mit eingefangen hatte. Die machten anfangs schön die Scheiben sauber, aber als der Lebenszyklus zu Ende war, verseuchte das Wasser.

Sehr witzig. Woher weiß ich denn, wo du wohnst und welche Aquaristikläden es in deinem Umfeld gibt? Schau über google selbst nach.

Das werden sicher keine Steine sein die man so kaufen kann,ich denke die hat der Besitzer sich mühevoll aus der Natur besorgt.Auf jeden Fall hat er einen guten Geschmack was die Einrichtung vom Aquarium anbelangt.