Geeignet als Einsteiger Aquarium?

Ich habe noch vergessen: kann man die mitgelieferten Dinge (Heizung/Filter) nutzen oder lieber andere nehmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Also ich denke, kleiner soll es nicht werden. Umso grösser es ist, umso leichter ist es, die Wasserqualität aufrecht zu erhalten.

Und ich denke, was vorallem einsteigerfreundlich sein soll, sind die Fische.

Neons brauchen halt eine Heizung, wenn du das hast, okay.

Mollys sind lebendgebärend und somit wirst du vermutlch etliche Babies haben.

Mit dem Filter kenne ich mich nicht aus, nutze selber keinen, und auch keine Strömung.

Was die Geräusche angeht, kommt wohl darauf an, welche Geräte du nimmst. Kannst du dir bestimmt beim Fachhändler ansehen und mal herhören.

Und meine Erfahrungen was Silikonfugen angeht?

Naja, ich habe bloss ein Becken und zwar Occasion gekauft. Und es war zuvor ein Hamsterkäfig, also bin ich einfach über alle Fugen nochmals mit Aquariensilikon, um sicher zu gehen. Und es funktioniert.

Du hast bei deinem Aquarium (was du verlinkt hast) ja eh zwei Jahre Garantie. Und bevor du Fische reinsetzt, wirst du vermutlich ca 1 Monat lange warten, also bis der Nitritpeak vorüber ist. Bis dann solltest du wohl wissen, ob die Fugen taugen (:

Ach ja, wenn du einen Rat möchtest: Pflanze viele verschiedene Pflanzen.Das hilft, Algen zu vermeiden.

Ausserdem, wenn dich das nicht stört; setz Schnecken ein, die räumen auf (musst halt bisschen abklären was, manche sagen, sie fressen auch Pflanzen, ich habe jedoch nur gute Erfahrungen gemacht)

LG

C20604294
Fragesteller

Danke für deine Antwort und die vielen Tipps. Was meinst du mit dem Nitritpeak? Ich weiß nicht was das ist und was hast du denn am Anfang für Fische gehabt.. das mit dem Lebendgebärden bei den Mollys hat mich grad irgendwie etwas abgeschreckt.. weil ich wollte die eigentlich nicht züchten.. geht das so schnell? Habe auch gelesen das kleine Fische oft nach der Geburt gefressen werden..

Satiharu  11.01.2023, 00:50
@C20604294

Also: Wenn du das Aquarium mit Wasser einfüllst, wird es nur sehr wenige Bakterien drin haben. Was aber definitiv in einem Aquarium stattfinden wird, ist der Prozess der Zersetzung.

Kennst du ja; alles wird wieder Erde. Dafür braucht es Bakterien.

Deswegen lässt man das Becken so einlaufen, einfach ohne Fische. Füttert einfach nur ganz wenig. Dann beginnen die eine Bakterienkolonie zu wachsen, sich von den Überresten zu ernähren, und produzieren dabei Nitrit (welches giftig für die Fische ist), und erst wenn es viel Nitrit gibt, wächst der andere Bakterienstamm gut, der sich von Nitrit ernährt und dieses in Nitrat umwandelt, von welchem deine Pflanzen profitieren.

Deswegen gibt es zu einer Zeit ein Nitrit-hoch, das nennt man den Nitritpeak.

Satiharu  11.01.2023, 00:56
@C20604294

Also ich habe mein Becken erst so seit ca 14 Monaten.

Ich habe mich extra für besonders leicht zu haltende Fische entschieden.

Hatte Dario Kajjal, leider war da auch eine Libellenlarve und die hat die Fische auf unfreundliche Weise geliebt...

Nun habe ich Kardinalfische und Platys drin.

Die Platys gebe ich aber eventuell weg, weil sie so viele Babies machen, und weil die Pflanzen in meinem Becken wuchern, und ich das mag. So wird es langsam eng für die ausgewachsenen.

Die Kardinalfische scheinen sich an dem enormen Pflanzenwuchs nicht zu stören.

Manche Lebendgebärene mögen vlt ihre Babies fressen, aber ich habe das in meinem Becken nie erlebt. Ich habe die sogar mal extra einige Tage nicht gefttert und dann die Kleinen zu den Grossen gescheucht. Hat sie nicht interessiert.

Bestmmt haben andere Leute andere Erfahrungen gemacht, aber in meinem Fall habe ich nie gesehen, dass sie ihre Babies fressen, deswegen habe ich nun auch einige... :D

Würde keine Lebendgebärende mehr aussuchen, zumindest nicht für so ein Aquarium.

C20604294
Fragesteller
@Satiharu

Achso okay. Kann man den Nitrit wert irgendwie messen?

Satiharu  11.01.2023, 01:02
@C20604294

Yup. Also ich habe einfach so günstige Teststäbchen. Werden wohl nicht zu 100% stimmen, aber so grob denke ich schon.

Wie gesagt: zuerst wirst du kein oder kaum Nitrit entdecken, weil auch dieser Bakterienstamm wachsen muss, um die Nährstoffe zu zersetzen. Das wird verzögert kommen, so nach 1-2 Wochen würd ich sagen, gibt es den Nitritpeak

Und dann ca 1-2 Wochen, bis der sich komplett gelegt hat, sodass wieder 0 Nitrit angezeigt wird.

Wenn du Freunde hast, die ein Aquarium haben, kannst du etwas Mulm oder Filterschlamm ins Becken bringen, um den Prozess zu beschleunigen, denn da gibt es bereits Bakterien.

C20604294
Fragesteller
@Satiharu

Alles klar dann weiß ich Bescheid.. nochmal danke für deine Hilfe und die vielen Informationen

Ich bin selber noch immer etwas Noob, auch nach nem Jahr. Dein Set kenn ich nicht, hab mir seinerzeit ein Juwel geholt (naja, es wurde mir geschenkt, 3 Nummern größer als eigentlich geplant aber hey, es läuft^^

Erstmal packst du ja aber eh nur Boden, Deko, Pflanzen und Wasser rein. Das gärt dann bei normal eingeschalteter Pumpe so 1-2 Wochen vor sich hin Alle Tage machste einen Test um zu sehen, was das Nitrit sagt. Wars hoch und fällt kommen die lebedigen Bewohner dran. Wobei das Schnecken mal grad egal ist, die haben ja kein Hämoglobin....

C20604294
Fragesteller

Alles klar 🤘🏻

Hallo C20604294,

es wurden ja schon viele Tipps gegeben. Zum Produkt selbst, kann ich nicht viel sagen, aber ich würde auf alle Fälle den Außenfilter mit Heizstab vom Herrn Papa verwenden, dieser ist regelbar, leistungsfähiger (je nach Typ) auch bestimmt leiser als der Innenfilter und stört im Becken nicht! Ob der mitgelieferte Heizstab dann auch wirklich so genau geht, bzw. die Temperatur für die gewünschten Fische passt ist fraglich

https://www.aquarium-guide.de/black_molly.htm

Als lebend gebärende wirst Du aber alle ~40 Wochen Junge Fische bekommen, die meist keiner haben will!

Hier

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjcjOThsr_8AhUlg_0HHeTjCw4QFnoECB0QAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.drta-archiv.de%2Faquarium-einfahren%2F&usg=AOvVaw2-S3YUYVzaZwvtmfd3Xk9q

kannst Du Dich über die Anfänge informieren, was für Überraschungen auf Dich zukommen, die dann meist keine Überraschungen mehr sind!

Sicher kann Dir der Herr Papa noch einige Tipps geben ☺️😉🤔

C20604294
Fragesteller

Danke für deine Antwort und die Tipps

Ist die Technik des Aquariums lautlos oder nahezu Geräuschfrei? Weil es wird in meinem Zimmer stehen und ich weiß nicht ob ich bei permanenten Summen einschlafen kann.

Das ist die wichtigste Frage. Kann ich dir leider nicht helfen. Im Zweifelsfall kann es sogar eine gute Idee sein ein kleineres Becken zu nehmen und es filterlos zu betreiben. Aber nicht mit Black Mollys, das ist schlecht.

Ist dieses Modell für Einsteiger geeignet? Wenn nicht, was gibt es für Alternativen (gerne mit Link)

Ja ist es, Aquael baut keinen unbenutzbaren Scheiß.

Ist das zu klein für meine Fische? Ich möchte gerne einen Antennenwels, etwa 12-20 Rote Neons, und/Oder etwa 6-12 Black Mollys halten falls das wichtig ist

Das ist in Ordnung.

[[es bleibt natürlich nicht bei 6-12 Black Mollys, das werden mehr und sie werden damit auch den Gesamteindruck dominieren]].

Ich habe gelesen das man irgendwie Strömung im Aquarium erzeugen kann.. kann das die Filterpumpe oder brauche ich dafür etwas extra?

Der Innenfilter schafft eine mittelschwache Strömung. Man kann gerne eine weitere Strömungspumpe oder einen Luftheber (eher für Luft) reintun, aber nicht mit den roten Neon das sind kleine Stillwasserfische. Die Mollys und der Wels könnten das gut ab. Nötig ist es nicht.

Ich habe noch vergessen: kann man die mitgelieferten Dinge (Heizung/Filter) nutzen oder lieber andere nehmen?

Wenn du ein Set kaufst benutz die mitgelieferten Dinge, sonst macht das Set keinen Sinn und du solltest alles einzeln kaufen oder selber bauen (Mattenfilter).

Klar kannst du die nutzen.

Dass die Heizung nur 25 Grad kann ist egal denn das passt für die Fische die du in der Auswahl hast.

Die Beleuchtung und Ausrüstung genügt tendenziell nicht für Aquascaping aber das wird ja auch hoffentlich nicht dein Anspruch und Hauptinteresse sein- wenn doch würd ich das alles ganz anders angehen (= kleineres, offenes Becken, eher Zwerggarnelen als Fische, evtl. filterlos)

C20604294
Fragesteller

Erstmal Danke für deine Antworten, ich habe noch eine Frage zu den Black Mollys, du sagtest die werden mehr, was mache ich denn mit den neuen weil irgendwann wird das ja zu voll im Aquarium.. verkaufen die sich oder was macht man mit denen weil ich habe keinen Platz für ein weiteres Becken und möchte die Fische aber auch nicht kaputt machen müssen

Grobbeldopp  11.01.2023, 18:45
@C20604294

Hallo

Es ist zwar möglich wenn du die Tiere rein schwarz hälst dass du welche an Zoohändler weitergeben kannst hin und wieder, jedoch ist dies weder sicherlich der Fall noch nötig.

Du kannst die Fische alle behalten, das ist bei allen kleineren Lebendgebährenden so. Es gibt keinen objektiven Überbesatz- allenfalls sogenannte "Verbuttung" = Jungtiere bleiben kleiner als die Eltern es waren (was harmlos ist).

Wenn du selber akzeptieren kannst dass ein großer dichter Pulk verschieden großer Black Mollys in deinem Becken wohnt ist das kein Problem, jedenfalls nicht für die Mollys. Du musst keine töten oder abgeben und kannst es gelassen sehen.

Wenn dir die Vorstellung aber nicht gefällt sind Lebendgebährende nichts für dich. Dann holst du dir vielleicht eine Gruppe Hyphessobrycon bentosi oä. dazu. Es gibt ganz viele kleine Salmlerarten die gut zum roten Neon passen.

Kann man ruhig nehmen. Lege bitte aber eine Schaumstoffmatte unter. Filter geht auch wobei ich einen Außenfilter bevorzugen würde. Als Heizstab tendiere ich eher zu einem regelbaren EHEIM Jäger Aquarienheizstab.

Woher ich das weiß:Hobby
C20604294
Fragesteller

Alles klar