Tipps für den Einstieg in die Aquaristik?

3 Antworten

Zu allererst es gibt ca. 20.000 verschiedene Barscharten von allen Kontinenten aus jeder Art von Gewässer zwischen 2cm und 2m größe. Die Angabe "Barsche" hilft also garnichts. Für Welse gilt ähnliches. Beides sind sehr große Gruppen innerhalb der Fische.

Auch Skalare sind übrigens Barsche. Und ausgewachsene Skalare fressen auch gerne mal kleine Fische wie Neons und Guppys.

Ein Schwarm Neons sollte passen Guppys gingen wahrscheinlich auch. Wobei Guppys eigentlich hartes Wasser benötigen und Neons weiches Wasser brauchen.

Ein paar Panzerwelse oder ein paar kleine Harnischwelse gingen sicher auch noch.

ManuelKogel
Fragesteller

Danke. Hast du noch Tipps für Pflanzen?

JayCeD  24.09.2023, 18:28
@ManuelKogel

Ich würde im Hintergrund noch ein paar schnell wachsende Stängelpflanzen setzen. Ansonsten jetzt erstmal ein paar Wochen so sehen lassen und schauen wie es sich entwickelt.

Hi

Im aquariumforum bist du gut aufgehoben.

Ancistrus-Wels frisst deine Echinodorus.

Ich würde folgendes machen: In der Mitte des Beckens ist eine Straße. DU weißt was ich meine. Grab die aus und ersetz sie durch Sand (0.2-0.8 mm oä.)

Dann holst dir 10 Panzerwelse als Erstbesatz.

Alternativ wären evtl. Farlowella acus, rote Hexenwelse oder Parotocinclus was für dich. Sobald die Pflanzen anwachsen hätten die reichlich Krabbelraum.

Den Besatz für den Freiraum würd ich dann erst 1 2 Monate später angehen. Es müssen vielleicht nicht unbedingt Neons sein, die sind nicht unbedingt die stabilsten Fischis.

Guppys als Männchengruppe würd ich nur machen wenn du dir die selber heranziehst aus einer Guppykolonie, die empfohlene Herangehensweise wäre imho dafür ein zweites Aquarium von 40 Litern aufzusetzen nur für Guppys. Das Problem ist sonst, dass solche Männchengruppen nicht langlebig sind und dann verfällt man in unseliges Nachkaufen mit entsprechendem Ansteckungsrisiko.

...ich muss auch sagen ich finde die Passung von den extrem quirligen Guppys mit Neons einfach stilistisch sehr fragwürdig.

Abgesehen von der von dir bevorzugten Welsart würde ich eher einen Schwarmfisch und sonst nix oder einen Schwarmfisch (sagen wir mal Neons) plus eine Gruppe kleine Epiplatys oder Aplocheilus empfehlen.

Zu Neons oder roten Neons könnten Nannostomus marginatus oder Pseudomugil gertrudae auch besser passen als Guppys.

Anstelle der Neons evtl. im Zoohandel Augen auf bei Brevibora, Desmopuntius sowie den Hyphessobrycon-Arten megalopterus und amandae.

Bei den Panzerwelsen Augen auf bezüglich Temperatur, die beiden ultrarobusten aeneus und paleatus sind extrem tolerant nach unten (16-24/(28) und 14-24/(28)), panda ist auf die Dauer auch nicht so wärmeliebend (20-25/(30)). Wärmere Panzerwelse wenn du 26 Grad willst sind leucomelas, trilineatus, elegans.

ManuelKogel
Fragesteller

Danke für die Informationen!
Ich werde es mir mal ansehen…

Was hältst du denn von diesem Besatz:

Nach etwa zwei bis drei Wochen 10 Amanogarnelen, 5-10 Metallpanzerwelse und noch irgendwelche Schnecken…

Dann nach weiteren zwei Wochen 30-35 Neonsalmler und 10-15 Platys…

Nach weiteren zwei Wochen 1 männlicher, 2 weibliche Apistogramma…

?

Grobbeldopp  27.09.2023, 11:42
@ManuelKogel

Hi

Das ist zu viel von den Arten her.

10 Amanos ✔️

5🚫 10 ✔️ Metallpanzerwelse falls du das mit dem Ausräumen der Mittelstraße und ersetzen durch Sand machst

Schnecken- nicht einsetzen abwarten, die kommen von selber 😄🐌🐌🐌 die größeren Schnecken haben meist besondere Ansprüche.

Dann nach weiteren zwei Wochen 30-35 Neonsalmler und 10-15 Platys…

Nah- die Neonsalmler sind da nur Statisten. 10-15 Platys oder Papageienplatys gerne, aber die sind so viel plakativer als die Neonsalmler dass das imho besser ohne ist. Bei so eknem Platybesatz also gleich sagen wir mal 12 bitte nicht (!) egal was man dir erzählt- bitte keinen Weibchenüberschuss sondern Männchenüberschuss. 8 Männchen 2-7 Weibchen.

https://www.aqualog.de/blog/suesswasser/wie-haelt-man-guppy-platy-co-richtig/

ODER 1 Männchen 2 Weibchen als Koloniestarter.

Aber niemals bei Platys eine geringe Anzahl Männchen hinnehmen weil die angeblich die Weibchen belästigen- das ist 100fach widerlegt wird aber immer noch blöd raustrompetet. Entweder 1 Männchen oder recht viele.

Nach weiteren zwei Wochen 1 männlicher, 2 weibliche Apistogramma…

Macht nur Ärger, wenn du das machen willst guck ob du 1 Männchen kriegst. Dann von den handelsüblichen, also 1 cacatuoides Männchen. Und wenn es stirbt nach 1 2 Jahren nicht gleich nachsetzen.

Die Apistoweibchen nennt man nicht umsonst "Kampfzitronen".

Platys sind raumgreifend die beleben mit ihrer Vermehrung den ganzen Freiraum. Also wie gesagt ich würd den Besatz den du geplant hast da reduzieren zu

10-15 Platys (8 Mann 2-7 Frau)

10 C. aeneus (evtl. auch mal angucken: "venezuela blacK" und albinos. Albino aeneus sind echt nette Tiere...)

10 Amanogarnelen

[[ und ganz vielleicht mal dazu: 6-8 Aplocheilus panchax, Geburtenkontrolle der Platys...]]

Die Panzerwelse allein sind so interessant und man kann sie vermehren wann immer man will: Sie werden immer ablaichen und das auch noch mit 4 5 Jahren, wann immer man will kann man sie vermehren... da wirst du weder die Neons noch die Apistogramma vermissen.

Grobbeldopp  27.09.2023, 11:49
@Grobbeldopp

PS bei dem Plan:

Sandstraße ausschaufeln

1 Woche später 10 aeneus und 10 Amanos

Dann Panzerwelse gut füttern mit ausprobieren verschiedener Futtermittel

Platys zu Weihnachten dazu wenn die Corys schön fett sind und ablaichen 😀

PS ganz allgemein: Viele Arten... das stellt man sich immer schön vor. Ist es aber nicht. Das bringt nix. Dann lieber später einmal 3 Aquarien haben statt eins eben in den nächsten 2 3 Jahren. Es gibt ja auch den Nano- und Picobereich wo man sich austoben kann.

ManuelKogel
Fragesteller
@Grobbeldopp

Danke, das hört sich gut an… Ich merke, dass es viel zu beachten gilt.

Eine Frage: Ich beobachte, dass sich meine Echinodorus bleheri inzwischen leicht braun verfärben. Wie schätzt du das ein? Stellen sie sich auf submerses Wachstum ein und werfen daher momentan ihre emersen Blätter ab oder fehlt ihnen etwas?

ManuelKogel
Fragesteller
@Grobbeldopp

Hi Grobbeldopp. Ich habe gestern testweise zwei Amanogarnelen eingesetzt, die auch heute noch ziemlich agil auf mich wirken. Heute ist Tag 13 und laut Fachmann aus dem Zoogeschäft sind die Werte noch ungeeignet für Fische. Ich denke, zwei bis drei zus. Amanogarnelen könnten ein guter Test sein, oder?

Grobbeldopp  11.10.2023, 01:41
@ManuelKogel

Warum sollen die Werte ungeeignet sein?

Wahrscheinlich ist ein bisschen Nitrit im Wasser. Das ist aber nicht tragisch.

Mach doch einfach folgendes: Ein 90% Wasserwechsel, 3 Esslöffel nicht jodiertes Kochsalz ins Wechselwasser, dann mal noch 8 Amanogarnelen dazu und wenn es denen gut geht dann nächste Woche Fischis durchaus möglich- muss aber auch nicht; du kannst auch einfach langsam machen und die Amanos erst mal kennen lernen und so ausprobieren was sie alles wie gerne fressen und so weiter.

Wenn du schnell Fischis kaufen solltest ist halt ein guter Trick um Wasserprobleme vermeiden folgender: erster Tag kein Futter, zweiter Tag ein einziger Krümel, nächster Tag zwei Krümel... und dann erst nach einer Woche bis 10 Tagen volles Futterprogramm.

Dies kann man aber denke ich einfacher und weniger strapaziös mit den Amanogarnelen vollführen. Also damit meine ich...wenn du jetzt Jungfische einsetzt ist es nicht ganz optimal sie einige Tage super wenig zu füttern, die Amanos bieten sich für das Hochziehen der Futtermenge eher an.

Welche Pflanzen empfehlen sich hier?

Schnellwachsende Stängelpflanzen, und davon viele.

25-30 Neonsalmler, 10-12 männliche Guppys und 3-4 Welse

An Sich gut, aber Neonsalmler kannste 35 oder sogar 40 reinhauen, aber warum nur männliche Guppys? Mach doch so 6 Männchen und 6 Weibchen. Und wenn welche Welse meinst du? Panzerwelse —> kannst du 10-15 einsetzen. Antennenwelse am besten einen einzelnen. Kommt halt aber auf die Art an.

Skalare

Fü+r die wird das Becken deutlich zu klein

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien
ManuelKogel
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Welche Stängelpflanzen sind besonders anfängerfreundlich? Und wie viele bieten sich von ihnen an?

Männer-WG wegen der raschen Vermehrung. So wurde es mir an vielen unabhängigen Stellen geraten.

Jonah1508  25.09.2023, 08:03
@ManuelKogel
Männer-WG wegen der raschen Vermehrung.

Mit Salmlern rasche Vermehrung? Eher nicht. Und du nimmst ihnen damit ihren Lebensantrieb. Meine Guppymännchen waren immer mit den Weibchen zusammen. Ihre natürliche Lebensweise fehlt ihnen so.

Welche Stängelpflanzen sind besonders anfängerfreundlich?

Z.B.:

  • Wasserpest
  • Hornkraut
  • Limnophila sessiliflora
  • Valisnerien
  • Nomaphila siamensis

Das waren nur einige.