Pflanzen aus der Natur für das Aquarium?

3 Antworten

Hallo

Ja. Eine sehr schöne Aquarienpflanze ist die Landpflanze Lysimachia nummularia.

Im Sommer kann man es auch mit allerhand Laichkräutern, eingeschleppter Wasserpest, Vallisneria (in vielen Kanälen), Quellmoos (in Bächen), Ceratophyllum, Tausendblättern, und Callitriche probieren. Eventuell auch Riccia, und viele Schwimmpflanzen (aber eher in offenen Becken da oft das Kondenswasser das von der Abdeckung tropft stört).

(im Prinzip geht es mit Teichrosen aber hier muss man drauf achten, wie generell auch, nicht übermäßig die Natur zu zerstören. Da man hier Stücke vom Rhizom abbrechen müsste)

Allerdings funktioniert es oft auch nicht. Die meisten davon sind Stängelpflanzen, die sowieso anspruchsvoller sind.

Probieren kann man alles, was nicht weit über den Wasserspiegel hinausragt.

Hallo Lukas559,

nur wenn es sich um Unterwasserpflanzen handelt, etwa den flutenden Hahnenfuß, meist sind diese Pflanzen aber Kaltwasser gewöhnt und nicht für Aquarien geeignet!

Vielleicht auch kleine See/Teichrosen! Sicher gibt es auch noch die eine oder andere Art mehr!

Ja, ABER

diese Pflanzen sind für Kaltwasser. In Normalem AQ sterben sie,

manche stehen unter Artenschutz, also schön aufpassen,

du kannst Parasiten und Krankheiten einschleppen.