Kampffisch Weibchen Vergesellschaftungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Ich seh da eigentlich weniger ein Problem, denn es gibt ja quasi keine Freiwasserfische.

Allerdings würd ich mir überlegen, ob ich nicht vieeeeeeeeeel, vieeeel mehr weibliche Bettas reinsetze. Viel mehr, mehr als es auf dem Planeten gibt 🤣. Ich nenne mal keine Zahl sonst steinigt mich noch jemand, aber vieeeeele.

...als Überbesatz-Taktik damit es weniger Prügeleien gibt.

MeerlieAqua
Fragesteller

Aber wenn es weniger sind gibt es doch weniger Kämpfe weil die sich ja dann eigentlich nicht so richtig sehen.

Grobbeldopp  01.02.2021, 12:06
@MeerlieAqua

Eher im Gegenteil, wie bei Malawibecken- je dichter desto weniger erkennen sie sich und desto weniger sind sie im Modus überhaupt Reviere zu verteidigen.

00Kiki15  04.02.2021, 16:17

Ich weiß gerade nicht ob das Ironie ist aber ich habe scho lange nicht mehr so gelacht XD

Grobbeldopp  04.02.2021, 16:31
@00Kiki15

Findest du es nicht ein bisschen respektlos so einen Kommentar abzugeben?

Einfach nur "deine Antwort ist soooooo lächerlich" .

Wem soll das etwas bringen und wozu soll das gut sein?

00Kiki15  04.02.2021, 16:35
@Grobbeldopp

Nun ja , ich hätte es anderst formulieren können, aber Bettas werden in der Regel immer einzeln gehalten und das steht auch überall wenn man nurmal kurz Betta haltung googelt

Grobbeldopp  04.02.2021, 16:39
@00Kiki15

Dass es Betta Weibchengruppen gibt ist aber ja keine Randerscheinung. Ich weiß dass manche da generell dagegen sind, aber nicht annähernd alle.

Professionelle Züchter in Asien ziehen die Weibchen zusammen in Fässern oder flachen Tümpeln auf- zu tausenden.

Das Bild hab ich im Kopf. Wenn man schon in 450 l Becken Betta Weibchen halten will- dann warum nicht sehr viele.

00Kiki15  04.02.2021, 16:41
@Grobbeldopp

Asien ? Ok können wir bitte kurz klar stellen das wir über das selbe reden? Die meisten Fische dort werden für den Kampfgezüchtet klar geht man dan anderst mit ihnen um.

00Kiki15  04.02.2021, 16:52
@Grobbeldopp

Omg schon nach den ersten 23 sec. krieg ich die Kriese o.O nur weil diese Tiere nicht sprechen oder sich währen können muss man sie doch nicht so behandeln! Sieht das für dich artgerecht aus?! Es sind wirklich wunderschöne Tiere aber kann man sie nicht netter halten

Grobbeldopp  04.02.2021, 16:53
@00Kiki15

Ich find das schon ok, irgendwie muss man sie auch aufziehen.

Gesund aufziehen kann man sie so.

00Kiki15  04.02.2021, 16:55
@Grobbeldopp

Und das ist die Aufzucht. Da hält man sie solange es geht zsm ja , aber irgendwann knabbern sie sich an und dann MÜSSEN die tiere getrennt werden mindestens die sehr agressiven und m/w

00Kiki15  04.02.2021, 16:56
@Grobbeldopp

Ja mach ich auch so aber nicht auf ewig und dann muss man genug pflanzen rein

Grobbeldopp  04.02.2021, 16:56
@00Kiki15

Die Männchen werden immer getrennt, die werden in Flaschen aufgezogen. Wenn man die Weibchen weiter ziemlich dicht hält kommen sie wahrscheinlich weniger dazu, einzelne herauszupicken und zu bekämpfen.

Das Problem wäre eher wo man so viele Bettaweibchen herbekommt, die auch sicher Weibchen sind.

00Kiki15  04.02.2021, 16:58
@Grobbeldopp

Aber findest du diese "Flaschenfarmen" wirklich artgerecht für einen Fisch der zb. in Reisfeldern lebt

Grobbeldopp  04.02.2021, 19:32
@00Kiki15

Quasi nein, aber es geht nicht oder zumindest nicht viel anders.

Es ist imho die normale Methode Betta splendens Zuchtformen zu vermehren.

Ich habe durchaus sogar Sympathie für Leute die sagen, dass man Betta splendens Zuchtformen gar nicht artgerecht halten kann und dass man diese Zuchtformen nicht halten soll, sondern lieber die Wildformen- die kann man in wenigen Becken extensiv vermehren.

Hi,

Ganz ehrlich dann hol dir lieber noch ein 80 cm Becken mit ca 120l und halte darin dann kampffische. Sei dir nur im klaren das auch die Mädels sehr aggressiv untereinander sind, das kann gut gehen bei Geschwistern die tatsächlich weiblich sind muss aber nicht, wäre also gut noch 4 weitere kleine Becken griffbereit zu haben, da es sonst halt tote geben wird. Und sei dir im klaren das am besten die beim Züchter holst der sich wirklich gut auskennt, im tierladen sind häufig Männchen die da als Weibchen verkauft werden. Zur WG allgemein im Grunde für Anfänger die noch nie kampffische hatten nicht zu empfehlen da oftmals Aggression und Stress überhaupt gar nicht erkannt werden bis der erste stirbt.

Grössenmässig würden Paradiesfische auch finde ich besser passen. Der Bodenbesatz ist auch etwas wild zusammengestellt da wäre es sinnvoll gewesen lieber nur auf eine oder zwei Arten zu setzen und die dann richtig zu halten.

MeerlieAqua
Fragesteller

Ich bin KEIN Anfänger ! Ich habe schon sehr lange Kampffische, auch Weibchen, bisher aber nur in Einzelhaltung.

Ilayda843  31.01.2021, 14:43
@MeerlieAqua

Sorry- aber wenn man einige deiner Fragen gelesen hat, könnte man meinen, du seist sehr wohl ein Anfänger!

Man kann so viele Aquarien besitzen wie man will- und ist trotzdem kein Profi!!