Warum schwimmen meine Guppys oben?

3 Antworten

Hi

Es ist nicht der Sauerstoff.

Es gibt 3 Möglichkeiten

1. Es ist gar nichts. Guppys werden bald wieder normal.

2. Du hast das Wasser aus dem Transportbeutel ins Aquarium getan- möglicherweise war da was giftiges drin worauf die Guppys empfindlicher reagieren. Das bedeutet morgen 80% Wasserwechsel, Vorsicht mit der Temperatur, Wasser mit ca. 22-26 Grad einfüllen. 2 Tage nicht füttern. evtl. 50 g jodfreies Salz pro 100 l Wasser hinzufügen.

3. Der Neubesatz ist Schuld. Neons haben neue Keime mit sich gebracht die die Guppys überfordern. Das bedeutet morgen 80% Wasserwechsel, Achtung Temperatur. 2 Tage nicht füttern. Evtl. 50 g jodfreies Salz pro 100 l Wasser hinzufügen.

Da 2. und 3. die selben Folgen haben würd ich das empfehlen.

Neubesatz an sich ist die häufigste Todesursache von erwachsenen Aquarienfischen.

Hamoudi666
Fragesteller

Könnte es aber auch sein, dass sich die guppys noch nicht an die Neonsalmler gewöhnt haben und deshalb oben schwimme?

Entweder erwarten die Futter, oder du hast zu wenig Sauerstoff im Becken.

Oder aber sie haben Kiemenwürmer, was ich allerdings ausschließe.

Hamoudi666
Fragesteller

Wenn ich zu wenig Sauerstoff im Becken hätte würden die Neons dann nicht auch oben schwimmen?

User343434  19.02.2022, 21:05
@Hamoudi666

Neons sind gehören einer anderen Rasse an (Salmler). Die kommen evtl mit weniger Sauerstoff klar.

Ich schätze mal, dass deine Guppys oben einfach chillen und auf Futter warten.

Guppys sind Oberflächenfische das machen sie vorallem kurz bevor das Licht ausgeht .

Hamoudi666
Fragesteller

Das Licht geht in der Tat in 10 Minuten aus.