Warum schwimmen meine Guppys oben?

3 Antworten

Hi

Es ist nicht der Sauerstoff.

Es gibt 3 Möglichkeiten

1. Es ist gar nichts. Guppys werden bald wieder normal.

2. Du hast das Wasser aus dem Transportbeutel ins Aquarium getan- möglicherweise war da was giftiges drin worauf die Guppys empfindlicher reagieren. Das bedeutet morgen 80% Wasserwechsel, Vorsicht mit der Temperatur, Wasser mit ca. 22-26 Grad einfüllen. 2 Tage nicht füttern. evtl. 50 g jodfreies Salz pro 100 l Wasser hinzufügen.

3. Der Neubesatz ist Schuld. Neons haben neue Keime mit sich gebracht die die Guppys überfordern. Das bedeutet morgen 80% Wasserwechsel, Achtung Temperatur. 2 Tage nicht füttern. Evtl. 50 g jodfreies Salz pro 100 l Wasser hinzufügen.

Da 2. und 3. die selben Folgen haben würd ich das empfehlen.

Neubesatz an sich ist die häufigste Todesursache von erwachsenen Aquarienfischen.

Hamoudi666 
Fragesteller
 20.02.2022, 09:55

Könnte es aber auch sein, dass sich die guppys noch nicht an die Neonsalmler gewöhnt haben und deshalb oben schwimme?

0

Entweder erwarten die Futter, oder du hast zu wenig Sauerstoff im Becken.

Oder aber sie haben Kiemenwürmer, was ich allerdings ausschließe.

Hamoudi666 
Fragesteller
 19.02.2022, 21:03

Wenn ich zu wenig Sauerstoff im Becken hätte würden die Neons dann nicht auch oben schwimmen?

0
User343434  19.02.2022, 21:05
@Hamoudi666

Neons sind gehören einer anderen Rasse an (Salmler). Die kommen evtl mit weniger Sauerstoff klar.

Ich schätze mal, dass deine Guppys oben einfach chillen und auf Futter warten.

1

Guppys sind Oberflächenfische das machen sie vorallem kurz bevor das Licht ausgeht .

Hamoudi666 
Fragesteller
 19.02.2022, 21:04

Das Licht geht in der Tat in 10 Minuten aus.

1