Guppys oder Neonsalmler

4 Antworten

Hallo,

hoffentlich hast du daran gedacht, dein AQ mindestens 3 Wochen einlaufen zu lassen? Sonst lass den Fischkauf lieber sein, denn deine Fische würden es kaum überleben.

Mich wundert immer ein wenig, dass angehende Aquarianer scheinbar nur Guppys und Neonsalmler kennen (na gut, meist auch noch Platys und Mollys) - aber dann ist auch schon Ende.

Guppys haben viele Nachteile: Man kann nur sehr wenige von den schönen Männlein halten, da man die doppelte Anzahl Weibchen halten muss. Da es meist um den Besatz eines 60 cm AQ (54 l) geht, passen da gerade mal 2 - 3 Männchen mit 4 - 5 Weibchen hinein - mehr geht nicht, wenn man das AQ nicht gleich überfüllen will. Mit 4 - 5 Weibchen dauert es geschätzt 2 Monate, dann gleicht dein AQ leider einer Sardinenbüchse - so viel Nachwuchs wird es geben. Und bitte glaub nicht, dass du den Nachwuchs auch noch gewinnbringend loswerden wirst. Nicht mal verschenken kann man den - höchstens an Leute, die ihre Barsche damit füttern. Durch Inzucht und Calciummangel werden auch in kürzester Zeit die Jungfische immer weniger bunt und bekommen krumme Rücken etc.

Neonsalmler sehen ja ganz nett aus - aber für mich sind das extrem langweilige Fische. Sie zeigen kein besonderes interessantes Sozialverhalten, kein Balze und keine Brut etc. Sie schwimmen halt nur so rum. Kein Wunder, dass Anfängern dann ihr AQ ganz schnell langweilig wird.

Man muss sich nur die Zeit nehmen und sich gründlich in die Materie einlesen - dann stößt man auf so viele Fischarten, die auch in kleinen AQ gehalten werden können und um ein Vielfaches interessanter und besser zu halten sind als Guppys oder Neonsalmler.

Gutes Gelingen

Daniela

Hallo:) ich hab das Aquarium schon 25 Tage einlaufen lassen:) könntest du mir vllt. Fischarten empfehlen(für ein 54l AQ)? Danke im vorraus

@judomaus152

Das kann ich so leider nicht, denn dafür müsstest du deine Wasserwerte hier posten. Alle Fische haben ganz spezielle Haltungsvoraussetzungen, die unbedingt beachtet werden müssen (Härte, PH-Wert). Ohne diese Werte kann ich dir verantwortungsvoll keine Vorschläge machen.

Hallo judomaus152,

Für mich kommen nur Guppys und Neonsalmler in Frage.Zusammen möchte ich sie nicht halten.

Zusammen wäre sowieso nicht gut, da beide ein anderes Wasser benötigen!

Darum kommt es darauf an, welches Wasser Du Deinen Fischen auf Dauer bieten kannst, wenn Du die normalen Neonfische meinst, muss das Wasser nicht ganz so weich sein,

http://www.aquarium-guide.de/neonsalmler.htm#

wie beim echten roten Neon Paracheirodon axelrodi!

Es kommt natürlich auch auf die Beckengröße an, denn ein 60 cm Becken ist mit einem Schwarm Neonfischen von 10 Stück bereits voll besetzt!

Guppys hingegen haben es gerne etwas härter, bei den lebend Gebärenden besteht allerdings die Gefahr, eben weil sie sich sehr schnell und leicht vermehren, dass das Becken bald überbesetzt sein wird!

MfG

norina

Also neons sind so welche die für "Passive Aquarianer" sind wenn man also nicht so direkt davor sitzt und sich das treiben ansieht sondern so als allgemeiner für raumverschönerung und guppy sind sehr lebendige also viel Schwimmende ausgeregte fische die Sich schnell bewegen also was für welche die Da auch vorsitzen

es passen ja beide zusammen. aber letzendlich liegt es bei dir.

Ja schon aber ich kann mich nicht entscheiden.mir gefallen beide gut aber nicht zusammen.